Montag, 25. August 2008

Fensterputz auf Finnisch

Mann zieht nächstes Wochenende um (etwas näher an mich ran; wenn das mal nicht nett ist?! Und mangels eigenem Balkon erb ich sowohl die Balkonmöbel als auch - GRINS - die Hängematte). Und ich hab genau dann Besuch aus Deutschland; der auch leider nur für ein paar kurze Tage da bleibt. Also hab ich angekündigt: Ich schlepp nicht mit, dafür helf ich beim Putzen (is ihm glaub ich eh lieber). Und damit sich das nächste Woche nicht so zieht, hab ich gestern schon mal die Fenster geputzt...
In meiner Wohnung hab ich ja schon neue. Da hat jedes Fensterloch nur 4 zu putzende Scheiben; das innere Doppelfenster ist fest zu, nicht aufkriegbar. Zum Glück. Bei Mann is das noch nicht so. Da geht alles auf (und war auch dreckig). Gut, dass er nicht viele Fenster hat!


(das ganz äußere Fenster ist noch zu...)

Das Blödeste ist die Größe vom Wohnzimmerfenster; wenn alles auseinandergeklappt ist sind die einzelnen Scheiben so wacklig, dass ich zwischendurch Angst hatte, die fallen auf mich drauf.

Entschädigt hat mich später der Ausblick aus dem Treppenhausfenster. Das Licht war einfach genial.

Garten mitten im Wald

Terttu hat einen der schönsten Gärten, die ich kenne; sie zieht selbst alles mögliche Obst und Gemüse, zwischen dem dann an allen möglichen und unmöglichen Stellen Blumen wachsen. Leider dieses Jahr dank nur weniger regenfreier Tage nicht ganz so überwältigend wie sonst; aber trotzdem schön.





Sooo müde

Irgendwie schlaf ich zur Zeit nicht gut. Liegt vielleicht daran, dass ich langsam aber sicher nervös werde wegen dem Job, den ich bald anfange... Oder so. Auf jeden Fall geht das jetzt schon fast 2 Wochen so und ich finds langsam nicht mehr lustig.

Montag bis Mittwoch letzte Woche waren Seita und ich wieder mal "mitten im Wald" zu Besuch, wo ich dank Seita's Treppenabenteuer vom letzten Mal (hoch ging's problemlos, aber runter nicht mehr... Das Ergebnis war ein panischer Hund und eine Hundebesitzerin mit vielen Kratzern und blauen Flecken :p) jetzt im unteren Gästezimmer im 70cm-Bett nächtige. Und ich glaub ich hab noch nie in so nem kleinen Bett geschlafen. Und tus auch jetzt nicht. So müde ich war, der Platz reichte einfach nicht für alle Körperteile und ich konnte keine bequeme Einschlafposition finden...
Sonst war's aber wieder total schön. Es gab wieder viel zu viel viel zu leckeres Essen (Karjalan Pirakka, gebratene Muikku, frisch geräucherter Hecht,...). Ausserdem haben zwei Nachmittage im Wald auch meinen Wintervorrat an eingesalzenen Pilzen (fast 3kg) und Himbeeren (fast 7l) gesichert. Und n paar Steinpilze und Pfifferlinge gab's noch als Zugabe.
Und Igels haben wir gesehen - ganz viele! Die ham sich gar nicht von uns stören lassen.



Bloss die arme, uralte Katze; die fand Seitas Anwesenheit nicht im Mindesten witzig und hat sich bis zu unserer Abreise lieber irgendwo versteckt.

Auch den Rest der Woche war ich viel draussen; mit der Nachbarin oder mit ner russischen Freundin (von der hab ich Pilzunterricht gekriegt; jetzt kenn ich schon 3 Sorten mehr - auf Russisch! ;p); und eigentlich hat ja Mutti immer gesagt, wer viel an der frischen Luft ist, schläft auch gut. Hat die da geschwindelt?

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6524 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren