Freitag, 27. März 2009

Mit dem Bus nach Oulu

Letzten Freitag war ich in Oulu. Zur Weiterbildung. Aber das war alles gar nicht so einfach.
Das Thema klang klasse, so dass ich die Weiterbildung schon vor Monaten beantragt und genehmigt gekriegt hatte. Zusammen mit ner Kollegin. Gleich als wir den Antrag von der Chefin unterschrieben zurueck hatten, fingen wir an zu ueberlegen, wie man den am besten von Joensuu nach Oulu kommt. Mit dem Flieger? Muss man erst nach Helsinki, dort warten und irgendwann weiter. Dauert ewig. Mit dem Zug? Die meisten fahren ueber Riihimäki, das ist kurz vor Helsinki... Da ist man wenns gut geht 13 Stunden unterwegs. Aber eine Verbindung hab ich doch gefunden, die "nur" knapp 7 Stunden dauert. Das nannte sich "ZugBus", also wohl nichts durchgehendes. Nagut. Wir haben beschlossen, am Donnerstag nachmittag loszufahren und Freitag nachmittag zurueck, weil das doch weniger umständlich ist als die Fliegerei. Gesagt, gebucht; das Hotel auch gleich. Die Tickets sollten wir Anfang März abholen kommen. Als ich sie holen wollte, kriegte ich nur die fuer die Rueckfahrt mit dem Kommentar: "Die Hinfahrt ist nur Bus; mit der Firma haben wir keinen Vertrag." Also haben wir uns nen Reisekostenvorschuss geben lassen und haben die Fahrscheine selbst geholt.
Und dann sass ich am Mittwoch in der Woche vor der Schulung im Buero und fing an zu ueberlegen, bis wann wir die Fallbeispiele geschickt haben sollten... Was ja bestimmt in der Bestätigungsmail von der Anmeldung steht... ANMELDUNG????? Haben wir uns angemeldet??? (Und ueberhaupt, reicht nicht die Unterschrift von der Chefin?) Nach einigem Hin und Her war klar- hatten wir nicht. Da kam erst mal Panik auf. Tickets und Hotel schon gebucht, teilweise bezahlt- Hilfe! Nach regem e-mail und Telefonkontakt nach Oulu stand am Freitag dann fest, dass doch noch Platz fuer uns war. Uff.
Also sind wir letzten Donnerstag etwas eher von der Arbeit los direkt zum Ueberlandbusbahnhof. Die Wartezeit wollten wir uns mit nem Kaffee und nem Toilettengang vertreiben. Ueberraschung: Fuer n Glas Leitungswasser (in Finnland eigentlich ueberall kostenlos) wollten die 50 cent. Und fuer die Toilette nen ganzen Euro.
Dann endlich im Bus. Leider komm ich mit den Sitzen nicht gut klar, so dass schon bald der ganze Ruecken wehtat. Und ich war soooo muede! Zu den Bustoiletten sag ich nur: Lieber verkneif ichs mir!
Aber dann warn wir endlich in Oulu. Und haben schon auf dem kurzen Weg vom Bahnhof zum Hotel ne ganze Menge richtig gemuetlich aussehende Kneipen und Gaststätten gesehn! Zum Abendessen mussten wir uns dann trotzdem mit Hesburger begnuegen; die anderen hatten alle schon Kuechenschluss. Aber da hatte ich schon entdeckt, dass es in Oulu nen GRIECHEN gibt!!!! Und den haben wir am Freitag in der Mittagspause aufgesucht. Da gabs nicht nur richtig leckeres Essen fuer vernuenftiges Geld, sondern auch ne gemuetliche Einrichtung mit echten Möbeln und Tischdecken, was man in Joensuu - zumindest bei Inder und Chinese - nicht so wirklich findet.
Im Rueckblick: Die Busfahrt ist gar nicht lustig, aber die Schulung war klasse und Oulu wuerd ich mir gern mal in Ruhe angucken. Und da gibts nen GRIECHEN!!!

"Das Alter beginnt mit 27"

Das war ne Ueberschrift im "Helsinki Sanomat" puenktlich und passend zu meinem Geburtstag. So dass ich mir bei den vielen Versuchen mir einzureden, ich wär grad alt geworden, lächelnd denken konnte: 'Bin ich doch schon ne ganze Weile, und habs nicht mal gemerkt!!'
Aber weil wir Alten das Leben lieber etwas ruhiger angehen, hab ich diesmal schichtweise gefeiert. Am Montag mit Mann und den beiden Nachbarsweibern, super lecker Essen, selbstgebastelten Geschenken (von Nachbars) und 3 klasse Buechern vom Mann ('Awakenings' und 'Musicophilia' von Oliver Sacks und 'The Shock Doctrine' von Naomi Klein). Dienstag kam dann Tapsa zum Kaffee. Und am Sonntag n bissl grösser: da kam das schneemaennchen mit Finnen und ner selbsdesignten, selbstgenähten, genau richtig grossen, einmalig tollen Umhängetasche fuer mich. Und Erika, die Ungarin aus dem Sprachkurs, mit allen drei Töchtern und Hund (der allerdings Seita, die Wohnung und uns so ausgebellt hat, dass er doch ins Auto musste ;/), selbsdesignter und selbstgebackener Torte und ungarischem Gebäck. Und noch ne Arbeitskollegin. Die hatte mich bei unserem Ausflug nach Oulu schon zum Essen eingeladen. Beim Gr... - aber davon später mehr-
Jedenfalls fand ich meine Geburtstagswoche dieses Jahr richtig schön und gemuetlich. Danke auch noch mal an alle Gratulanten.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6524 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren