Montag, 6. Dezember 2010

Projekt purzelnde Pfunde

Schon seit Ende April hab ich mich in Sachen Fitness ziemlich aufgerafft. Regelmässig Fitnessstudio, Schwimmen und Nordic Walking - ehrlich gesagt bin ich ziemlich stolz drauf, wie ich das trotz Hitze, Müdigkeit und akuten Faulheits-Attacken durchgezogen hab. Es hat sich auch wirklich was getan: ich bin ganz klar besser in Form und der Körper ist straffer. Nur - die Waage zeigt stur das selbe Gewicht, von dem ich gestartet bin. Und ich kann auch nicht wirklich behaupten, dass die Klamotten viel besser passen täten.

Also bin ich jetzt zum Angriff auf breiter Front vorgegangen. Zuerst einmal hab ich angefangen, mir alles aufzuschreiben, was ich esse. Der Tipp kam übrigens vom schneemaennchen. Das hat die Menge - vor allem des "Naschens" zwischen den Mahlzeiten - schon mal merklich reduziert.

Dann war ich beim Arzt und hab meine Blutwerte überprüfen lassen. Die sind zum Glück alle im grünen Bereich.

Als nächstes hab ich nen Termin beim Ernährungsberater gemacht. Da war ich am Donnerstag. Mein Ausgangspunkt war, dass ich keinen Plan davon habe, wieviel ich wirklich essen kann um erst mal abzunehmen und dann das Gewicht zu halten. Und das Ganze bitte schön ohne light-Produkte. Ehrlich gesagt hatt ich mich auf reichlich Diskussion über den letzten Punkt eingestellt (in Finnland ist es teilweise gar nicht so leicht, "richtiges" Essen zu finden. Der fetthaltigste Quark den ich bisher gesehen hab hat zum Beispiel 2% Fett - das schmeckt einfach nicht nach Quark!). Zu meiner Überraschung gabs aber keine Diskussion - nur eine Tabelle, die zeigte, dass nicht Fettlosigkeit und mehr Bewegung die besten Ergebnisse bringen, sondern regelmässige Mahlzeiten und vermehrt Obst und Gemüse. Cool!

Jedenfalls, nach Weihnachten hab ich den nächsten Termin. Bis dahin ist die Hausaufgabe, dass ich eine zusätzliche Zwischenmahlzeit einleg und den Gemüseanteil im Essen erhöhe.

In Sachen Bewegung ist mein Ziel Montag - Freitag vor der Arbeit an vier Tagen zu Hause mit dem Crosstrainer und an einem im Fitnessstudio zu trainieren. Dazu dann am frühen Abend noch 1-2 Stunden mit dem Hund (und dem niegelnagelneuen Schrittzähler) raus. Am WE noch einmal Fitnessstudio, der zweite Tag FREI.

Jetzt bin ich mal enorm gespannt... ;p

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6373 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren