Samstag, 15. Januar 2011

Denn erstens kommt es anders,

und zweitens als man denkt...

Dieses Wochenende wollten wir - Mann, Hund, ich - in Tampere verbringen, bei Freunden. Ich hatte Freitag ne Schulung dort also vom Arbeitgeber bezahlte Zugfahrscheine. Donnerstag nachmittag mit Seita hin, Sonntag zurück. Mann wollte Freitag nach der Arbeit nachkommen. Alles war geplant und organisiert.

Donnerstag früh gegen 7 klingelte dann Männes Telefon: Einer unserer Gastgeber hat sie Grippe und hohes Fieber, das mit dem Wochenende ist vielleicht nicht so die allerbeste Idee...

Ich hab dann erst mal Panik geschoben. Mann hatte gleich beschlossen, dass es für ihn dann keinen Sinn hat, nach Tampere zu fahren. Ich wiederrum mag es überhaupt nicht, nach nem langen Schulungstag noch 5 Stunden mit dem Zug rumzukutschen, mal ganz davon abgesehen, dass zum Überlegen, Umbuchen der Tickets, Umpacken usw. nicht wirklich viel Zeit war. Auf Arbeit musst ich schliesslich auch noch.

Ich hab dann aber doch alles ganz gut geschafft. Kurz nach vier sass ich mit Seita im Regionalzug nach Pieksemäki. Der hat es geschafft, sich gleich an der ersten Haltestelle 20 min Verspätung einzuhandeln. Der IC in Pieksemäki hat aber netterweise gewartet und war sogar halbwegs pünktlich in Tampere.

Der Abend bei den Freunden war schön. Seita allerdings hats geschafft, die steile, schmale Kellertreppe bis zur Hälfte hochzuklettern, dann Schiss zu kriegen und sie seitlich rückwärts runterzuspringen und mit der Seite auf ner Betonstufe zu landen. Sah schlimm aus, aber sie schien doch eher erschrocken als wirklich verletzt zu sein. Die Nacht allerdings war reichlich unruhig.

Die Schulung war okay, wenn auch nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Zurück am Bahnhof, viel zu zeitig und bei deutlich kälterem Wetter als erwartet (und mit zu wenig Klamotten!) durft ich dann feststellen, dass alle Züge kräftig Verspätung hatte. Unserer war einer der fixeren, der kam nur ne halbe Stunde zu spät. Beim Warten haben wir ne andere Hundebesitzerin getroffen, so ging für Menschen und Hunde die Zeit schneller um. Nach ner Weile gesellte sich auch noch n erfrierender Pole dazu. Laut Wagenstandanzeiger sollte unser Wagen der letzte sein (von 12) und im Bereich A anhalten. Als der Zug kam, war er denn aber der erste - im Bereich E. Zumindest haben die Hunde so vor der Zugfahrt noch mal gründlich Bewegung gekriegt. Als wir dann endlich dort waren, stellte sich raus, dass wir nebeneinandersassen. Nette Überraschung zur Abwechslung.

Überraschend war auch, dass wir in Pieksemäki ankamen bevor der andere Zug abfahren sollte. Der war denn auch das Goldstück der Reise und hat Erinnerungen geweckt... So ein richtig stabiler, zu dem man ordentlich Treppen hochsteigen muss und wo die Türen noch nicht automatisch aufgehen und die Sitze mir keine Schmerzen in Nacken und Rücken verursachen, der beim Fahren vielerlei Geräusche macht und beim Anfahren kräftig ruckelt, der ausserdem vielerlei Gerüche (oder Gestänke?) zu bieten hat,... Und in dem an jeder Verbindungsstelle zwischen den Wagons IM ZUG Schnee liegt. Nostalgie!!!







Kurz vor Mitternacht waren wir dann totmüde zuhause. Ich hab erst mal 10 Stunden geschlafen. Als ich danach mit Seita raus wollte, ne ordentliche Runde laufen, mussten wir feststellen dass der Hund hinkt und auch sonst das linke Vorderbein schont. Also hab ich das Auto ausgegraben, Mann hat den Bereitschaftstierarzt angerufen - der meinte, dass das kein Notfall ist, solang der Hund dabei nicht jault. Zum Glück haben wir festgestellt, dass unser Tierarzt samstags ein paar Stunden auf hat. Nix wie hin. Die Schwester hat sich das Ganze angeguckt, uns beruhigt, Schmerzmittel und Pflegehinweise mitgegeben und erklärt, in welchen Fällen es gut wäre wiederzukommen. Geht doch! Jetzt darf sich der Hund ne Woche lang nicht gross bewegen... Verdammt.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6523 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren