Das war ein aufregender Monat für den kleinen Mann. Und auch für uns. :) Irgendwie ist alles auf einmal passiert. Nach Krabbeln und Robben kamen schnell knien und stehn - und damit viele Umfälle. :/ Gar nicht so leicht, da nicht als Eltern die ganze Zeit dahinter zu stehn, bereit zum Auffangen. Und doch da zu sein, wenn's mal böse ins Auge gehen täte. Ach ja. :D Jedenfalls, gleichzeitig kamen auch noch die ersten Zähne. Drei sind schon durch, der vierte fast und zwei weitere sind erst zu erahnen. Und letzte Woche fing Kind denn auch noch an, hinter dem Hochstuhl/ dem Küchenhocker/ der Spielzeugkiste/ dem Lauflernwagen und manchem mehr herzulaufen.
Im Schoss oder im Hochstuhl isses langweilig; für so unwichtige Sachen wie Essen und Schlafen mag der kleine Kerl grad gar keine Geduld aufbringen. Lieblingsspiele derzeit:
- an den "losen" Teilen vom Hochstuhl wackeln
- die Spielzeugkiste ausräumen
- den Hundewassernapf umschmeissen
- mit Mama zusammen auf allen vieren durch die Bude rutschen (sehr zum Erstaunen der Hunde!)
- Kuckuck
- Hoppe Reiter
- Nuckel aus dem Bett schmeissen
- mit den Hunden Fangen spielen.
Die Hunde sehen dem wilden Treiben eher skeptisch zu. Louhi geht den kleinen Nasenbär immer mal anstupsen und weiss ihm dann gekonnt auszuweichen. Seita ist dank Gelenkverschleiss und derzeitiger Zwangspause von den Medis grad nicht so schnell - da müssen wir ganz schön gucken, dass sie nicht "geärgert" wird. Grad ist sie denn auch ne Woche im Urlaub bei der Wanderfreundin.
Ganz fasziniert hat der kleine Mann zugeguckt, als wir die Wohnung auf den Kopf gestellt haben. Jetzt ist das Ganze deutlich kindersicherer.
Fremdeln tut Kind immer noch nicht. Dafür scheint er jetzt immer mal Anfälle von Trennungsangst zu kriegen. Ich werd wohl versuchen müssen, Toilettengänge und ähnliches auf Kindes Mittagsschlafszeit zu legen. :)
Ach ja, und er durfte sich Schnee aus der Nähe angucken. Das fand er witzig. Die dicken Anzüge dafür gar nicht.
Beim Babyschwimmen sind wir inzwischen zum Tauchen vorgedrungen. Dem Gesicht nach ist das noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. In der Badewanne jedenfalls könnte Kind ewig sitzen - ganz stolz, weil ohne festgehalten werden - das gibt immer Geschrei, wenn wir ihn fieserweise da raus holen.
flussziege - 25. Okt, 17:11