Papa zum Kind: "Wie geht's denn meinem Jungen?" Kind darauf: "Nich Junge!"
(Derzeit muss alles, was wir sagen, erst mal verneint werden. Meist verlangt er dann 3 Sekunden später lautstark das, was er grad sehr bestimmt abgelehnt hatte.)
flussziege - 23. Nov, 20:20
hatte der kleine Mann diese Woche. Und alles "dank" Papas Nabelbruchoperation. Das erste Mal über Nacht woanders als zuhause. Das erste Mal von den Ersatzholern in den Kindergarten gebracht und abgeholt werden. Das erste Mal mit Mama mit dem Bus (und langem "Spaziergang") in den Kindergarten. Das erste Mal, dass sich die freiwillige Oma den ganzen Tag ums kranke Kind kümmert, damit Mama auf Arbeit gehen kann.
So spannend wie die Woche war, ich bin froh, dass sie rum ist und Mann schon wieder ganz gut fit ist. Zwar war es total schön, durch die Kindergartenwege mehr Zeit mit dem kleinen Mann zu haben. Dummerweise ist der Kindergarten aber ca. 7km von uns weg und da fährt kein Bus hin. Ich hab wegen nem epileptischen Anfall grad Fahrverbot und trau dem Frieden auch noch nicht wieder genug, dass ich Kind mit dem Fahrrad schaffen täte. Also heisst das pro Strecke 20min Bus und 20min zügiger Fussweg, plus 10min mit dem Fahrrad weiter auf Arbeit. Dazu noch die Hunde und alles andere - irgendwie wollt der Tag nicht genug Stunden haben. :-)
flussziege - 22. Nov, 19:45
Oder: such das Kind...
(Am Tag vorher hat er auch aus seinem Bett inclusive Matratze alles rausgeräumt und ist letztendes auf Papas Fussende eingeschlafen. Kann also keiner behaupten, dass es keinerlei Entwicklung gäbe...)
flussziege - 11. Nov, 19:51
Diese Woche hatten wir (zumindest teilweise, die kommenden Backenzähne nerven scheinbar dolle :/) einen sehr zufriedenen kleinen Mann. Erst durfte er uns beim Autokauf beraten.
Mit dem Ergebnis ist er scheinbar auch ganz zufrieden. Dann hat die Mama ihm doch glatt 2 neue Spielkisten mit heimgebracht - und den vorzeitigen Weihnachtsgeschenkschlitten von der Patentante!
Die Kisten wurden ausführlichst mit dem Schlitten durch die Gegend gefahren und in verschiedensten Positionen sitz-, steh- und anderweitig belastungsgeprüft. Zum Glück hab ich die stabileren genommen...
flussziege - 11. Nov, 19:45
Am Donnerstag hat der Kindergarten vom kleinen Mann Geburtstag gefeiert. Beim Programm durften auch die ganz Kleinen mitmachen. Schön war's!

flussziege - 2. Nov, 14:45
Heut früh fing's ganz still und leise an zu schneien. Gegen neun, als unsre Ersatzoma uns zum Spaziergang abholen kam, hatte's dann schon knapp 5cm - und ich bin draussen ehrlich gesagt ein bisschen erschrocken, wieviel da auf einmal runterkam. Den kleinen Mann schien das aber nicht zu stören und Louhi sowieso nicht. Gut eingepackt war'n wir auch alle - also nichts wie los. Schön war's! Kind, das sich in letzter Zeit meist am liebsten hat durch die Gegend schieben lassen, wollte diesmal selber laufen - und hat das auch bestimmt 3 km lang durchgezogen. Den Schnee hat er immer wieder gründlichen Untersuchungen unterzogen, mit allen 5 Sinnen, wies aussah. :D Jetzt schläft er schon ne reichliche anderthalb Stunde - REKORD!!

flussziege - 2. Nov, 13:07
In der Boutique unter meinem Arbeitsplatz gab's diesen Monat mal was Ausgefalleneres. :) Leider hat das jemand für die Zeitung fotografiert. Danach kam dann der kleine Zusatz in der Mitte - also nicht mehr Männer- sondern Männer"seite"schlussverkauf.
(Inzwischen ist wohl zuende verkauft, denn da wird gebort und geschlaghammert. Mindestens meinen halben Arbeitstag lang. Ziemlich genau unter meinem Zimmer. :/)
flussziege - 1. Nov, 10:37
Der kleine Mann scheint sich auf den Winter vorzubereiten.
Mittags"schlaf"bilanz heute: 1,5 Stunden Nestbau, 0,5 Stunden Schlaf.
flussziege - 26. Okt, 19:52
Es wollte schon fast langweilig werden. Nach nem holprigen Anfang bin ich jetzt schon ganze 4 Wochen am Stück auf Arbeit gewesen und schaff inzwischen sogar nach der Arbeit wieder was. Die Nachwehen von der bösen Erkältung sind nach reichlich 6 Wochen auch endlich vorbei, so dass ich endlich auch wieder Sport machen kann. Dafür "blüht" mir jetzt wieder die Haut richtig böse. Dieses Mal (zum Glück?) mit klarem Auslöser - Medikamentenallergie. Also ess ich wieder mal Kortison und versuch, nicht zu kratzen. Witzigerweise konzentriert sich der Spass diesmal vor allem auf Hände, Gesicht und Hals ist also richtig gut sichtbar. Abdecken is nich, weil alles hochempfindlich. Das hat aber durchaus Vorteile: auch in den teils sehr überfüllten Bussen hatte ich die Woche richtig gut Platz. :D
flussziege - 26. Okt, 15:09
Die ganze Woche war's hier weiss, glatt und teils mächtig kalt. Mann hat denn auch teils ordentlich die Luft anhalten dürfen, wenn er Kind mit den Sommerreifen die knapp 7km zum und vom Kindergarten kutschiert hat. Bus wäre die ideale Lösung gewesen - und hätte insgesamt knapp 2 Stunden pro Richtung länger gedauert. Der zeitigste kriegbare Reifenwechseltermin war heute. Praktisch - ab grade tauts und fü die nächste Wetter sind gemütliche Plusgrade angesagt.
flussziege - 24. Okt, 20:50
Seit der kleine Mann am Freitag meiner ersten Arbeitswoche beschlossen hatte, aus dem Gitterbett zu klettern, war das mit der Einschlaferei bei uns so ne Sache. Wenn's gut lief dauertes ne halbe Stunde, wenn nicht auch mal mehr als zwei ganze in denen einer von uns (grösstenteils Mann) neben dem entvordergitterten Bett sass, damit das Kind da drin blieb. (Toller Rat der neuvolaTante: Stuhl langsam immer weiter weg rücken. Hat nicht funktioniert.) Einmal haben wir versucht, ihn einfach toben zu lassen. Nach 3 Stunden und keinerlei Ermüdungserscheinungen sass Mann dann doch wieder daneben.
Die rettende Idee kam uns vor 2 Wochen in Form des mitwachsenden Bettes, das wir schon vor nem Jahr von Bekannten gekriegt hatten. Als das nach dem Mittagsschlaf plötzlich im Wohnzimmer stand, war Kind hin und weg. Er hatte sich schon mit Decke, Kissen und KuschelAffen reingelümmelt, bevor wir die Matratze reinlegen konnte. Zum Bett gab's die Bildergeschichte "Der kleine Mann geht schlafen", die ihm mit eigenen Fotos (mag er sehr ;p) erklärte, dass in grossen Betten grosse Jungs schlafen, die schon einschlafen können, ohne dass die Eltern daneben sitzen. An dem Abend schlief Kind 5 Minuten nach dem Gutenachtkuss... Ganz so schnell geht's meist nicht, aber doch deutlich schneller als vorher, ohne grosses Geschrei und vor allem - Mann und ich haben wieder gemeinsame Freizeit!!!
flussziege - 24. Okt, 20:25
Vor ca. 8 Wochen hab ich im Netz schon gesehen, dass meine Zulassung zur Psychotherapeutin amtlich ist. Also haben wir angefangen, die Post gründlich nach der Meldung zu durchforsten, dass ich mir das (mit reichlich 400 € gar nicht so billige) nachgenommene Stück Papier abholen kann. Als sich nach 5 Wochen noch nichts getan hatte, hab ich doch mal bei der zuständigen Behörde angerufen. Die haben auch überraschend schnell festgestellt, dass der Brief schon wieder auf dem Rückweg zu ihnen war und haben versprochen, ihn gleich wieder loszuschicken, wenn sie ihn haben. Zwei Wochen später hab ich wieder angerufen. Diesmal gings nicht ganz so schnell, aber die zweite Beamtin am Telefon war sehr froh, dass ich anrief. Sie meinte, sie hätte sich nicht getraut, den Brief wieder loszuschicken, weil der mitsamt dem Auslieferungsschein (!) zurückgekommen wäre und der Mitteilung, die Post hätte mich elektronisch benachrichtigt - natürlich ohne dass ihnen Handynummer oder emailAdresse mitgeteilt woren wären. Deshalb hätte sie überlegt, meinte die Beamtin, wie ich wohl das nächste Mal wissen sollte, dass Post da ist. Wir haben das dann so gelöst, dass sie mir die Sendungsverfolgungsnummer des neuen Briefes gegeben hat. Und siehe da, bevor ich die in Gebrauch nehmen konnte, war am nächsten Tag auch der Auslieferungsschein im Briefkasten.
Und dann, ne Woche später - kam ne Zahlungserinnerung von der Behörde. Für den ersten Brief. Mit 10 € Mahnungsgebühren. Unterschrieben von derselben Beamten, mit der ich telefoniert hatte. Also nochmal angerufen und sie meinte, es wäre alles klar und ich kann die Erinnerung vergessen. Da bin ich jetzt mal gespannt...
flussziege - 24. Okt, 19:54