Dienstag, 26. Juni 2007

In unseren Garten

hat sich heut dieser sehr nassse Zeitgenosse verirrt:



Auf Finnisch heisst er Supikoira, auf Deutsch Marderhund. Scheinbar laufen die hier recht häufig rum, es war aber der erste, den ich gesehen habe.

Wieder da!

Nach einem super erholsamen, ruhigen Wochenende- allerdings nicht bei Kuopio, sondern bei Savonlinna (wenn die Männer organisieren...) sind wir gestern abend wieder eingetrudelt.
Spannend ging es erst mal los. Nur gut, dass Tapsa den Niko noch mal angerufen hat, sonst hätten wir nämlich im falschen Ort gestanden und gewartet. Das hätte dann satte 500 km extra Fahrt bedeutet. Aber zum Glück wusste wieder mal keiner, wann wir uns treffen sollten, so dass das wo auch geklärt werden konnte.
Wir waren dann zur Abwechslung mal zu zeitig dran, so dass wir uns noch in aller Ruhe die weltgrößte (laut Lonely Planet) Holzkirche in Kerimäki und die Festung Olavinlinna in Savonlinna ansehen konnten.

Von Kerimäki & Sa...
Von Kerimäki & Sa...
Von Kerimäki & Sa...

Gegen 15:00 haben wir uns dann mit Hanna, Niko und dem Hüttenbesitzer getroffen. Letzterer meinte, es wäre besser er zzeigt uns den Weg, wir würden ihn eh nicht finden. Womit er Recht haben dürfte. Denn nun ging es ab in den Busch- oder wie auch immer das hier heisst. Gut 23 km querwaldein. Nun muss ich ehrlich zugeben, wir waren für alle Eventualitäten ausgerüstet. Das Auto war bis obenhin voll mit allem, was man zum Überleben braucht- von Wasser über Campinggeschirr bis hin zu vielen Kerzen. Da ist es doch toll, wenn Erwartungen mal nicht erfüllt werden. Die Hütte war ein Traum, direkt an einem See, super gepflegt und mit allem Nötigen bestückt. Sogar der Saunaofen war fertig zum anfeuern!





Die Ruhe dort war schon fast unheimlich. Nur der Kuckuck hat nicht aufgehört zu schreien. Wenns nach dem geht, sind wir bestimmt bald tierisch reich. ;-) Ausserdem gabs kleine Enten, Haubentaucher, viele Libellen, Fledermäuse, Kaulquappen, ne kleine Kreuzotter, Schmetterlinge in allen Varianten und sonstiges Getier.



Wir haben die Zeit zum Sonnen- und richtig Baden, Holzklotzumwerfspiel Spielen, Stöcke für Hiisi Werfen



Saunieren, Grillen und richtig schön Erholen genutzt.
Das Wetter hat auch super mitgespielt. Die meiste Zeit hat die Sonne geschienen, aber auch nicht zu sehr. So'n bisschen Sonnenbrand hab ich aber trotzdem.

Donnerstag, 21. Juni 2007

Juhannus (=Mittsommer)

steht vor der Tür und damit verabschieden wir uns für ein langes Wochenende in die Wildnis. Wir haben zusammen mit Hanna und Niko (und Hiisi) eine Hütte irgendwo bei Kuopio gemietet und werden dort hoffentlich dem größten Lärm und Stress entgehen.

Hoffentlich wird's nicht zu heiss- Tapsa scheint eh schon was abgekriegt zu haben:
1941_kilpikonna_150607_2
Da könnte man fast Angst kriegen... ;-)

Nun ja, jedenfalls haben wir heut den größten Teil des Tages in der Küche und beim Packen verbracht. Niko hat nämlich beim Buchen der Hütte keine Details gefragt, und so wissen wir nicht wirklich viel- zum Beispiel, ob es fliessend Wasser aus der Wand gibt und so. Was wir wissen ist, dass Strom nur mit Generator da ist. Allerdings haben wir beschlossen, dass wir lieber die Ruhe genießen und vorkochen. Gut bestückt mit ner Riesenschüssel Nudelsalat, Knoblauchbutter, vielen Würsten, Gehacktesklopsen, Steaks,... werden wir das Wochenende hoffentlich überleben. Obwohl der Tapsa da so seine Sorgen hat...

Ach ja, eine goße Sorge weniger: unser Auto fährt wieder ohne Bocksprünge zu machen. Das hat uns jetzt gut 3 Wochen lang große Sorgen gemacht. Erst dachten wir es liegt am Benzin, dann an den Kerzen,...- na, die Werkstatt hat's dann heut gerichtet. Ein Glück!

Und jetzt wünsch ich allen: "Hyvää Juhannusta!" einen schönen Mittsommer.

Vor dem langen Wochenende

haben wir heute noch einmal unseren Hund besucht. Schon Wahnsinn, wie sehr die Tiere doch in einer Woche wachsen! Inzwischen sind sie auch ganz fit auf den Beinen.

Heut gab's dann auch glatt noch ne Wurmkur- und die schmeckt überhaupt nicht.
061_lecker-Wurmkur-Seita-4-Wochen_210607_2

Die Krallen mussten auch gestutzt werden, damit die Rumtoberei nicht böse ausgeht. Seita schien das ziemlich zu geniessen, sie ist dabei fast eingeschlafen.
082_Nagelschneiden-Seita-4-Wochen_210607_2

Ach ja, und die Zähne wachsen, und da muss natürlich alles angebissen werden- besonders gerne Frischfleisch.
087_Seita-4-Wochen_210607_2

Montag, 18. Juni 2007

Fast so schön wie Geburtstag...

In Finnland spielen auch Namenstage eine recht große Rolle. Und heut war Tapsa's Namenstag. Zwecks Übung in finnischer Kultur hab' ich denn sogar "gebacken":

Kuchen

Freitag, 15. Juni 2007

Ganz schön dick

ist unser Hundekind in der letzten Woche geworden! Die Zunge zeigt sie immer noch genauso gern- und müüüüde isse!

043_Seita-3-Wochen_150607_2

Die Woche

ist vorbei und damit auch Sprachkurs. Heute morgen war Abschlussveranstaltung. Wider Erwarten hat die doch recht lange gedauert (Ich hatte Tapsa nur deshalb überzeugt mitzukommen, weil ich gesagt hab nach 45 min ist eh alles vorbei), war aber nett gemacht. Tapsa hat fleissig fotografiert. Dabei habe ich ein neues Talent an ihm entdeckt: auf seinen Bildern guckt jeder schrecklich! ;-) Gut, so bin ich wenigstens nicht die einzige.

1909_Kursabschluss_150607

Übrigens war ich gestern extra (yeah right!) noch mal beim Friseur. Das Ergebnis sieht dann so aus:

1854_neue-Frisur_140607

Pünktlich zu Urlaubsbeginn hat sich auch das typische Urlaubswetter eingestellt: Grau in grau, mit viel Wind und Variationen der Regenstärke. Selten verirrt sich auch mal ein Sonnenstrahl durch die Wolken. Aber ich will mal nicht meckern- letzte Woche wars mir noch viel zu warm.

Zur Feier des Tages haben wir uns noch ein kleines echt billiges Zelt geleistet. Das musste natürlich ausprobiert werden. Da es aber draussen zu nass und stürmisch war- nun ja...

1910_Zelten-mal-anders_150607

Mittwoch, 13. Juni 2007

Geschafft!

Manchmal zahlt sich Sturheit doch aus, wer hätte das gedacht. ;) Nachdem ich mein Studium ja doch eher in Ruhe hinter mich gebracht habe, scheint mich jetzt der Ehrgeiz gepackt zu haben. Na, aber vielleicht auch verständlich nach 22 Jahren irgendwelche Schule. Jedenfalls hatte ich heute noch meine mündliche Prüfung in Verbindung mit Feedback von den Schriftlichen und Abgleich der zu Kursanfang gesetzten Ziele mit dem tatsächlich Erreichten. Das Erzählen fällt mir jetzt etwas leichter und so tu ich das auch fleissig- na, ihr kennt mich ja. Erfolgreiche Kommunikation scheitert eigentlich nur noch daran, dass ich die Leute um mich rum nicht so wirklich verstehe. Aber wie dem auch sei, dank meines Redebedürfnisses habe ich die zu Kursanfang festgelegten Ziele sogar übertroffen. Auf einer Skala von 0 (=kein Plan von nix) bis 6 (=Muttersprachler) wurde mir heute eine 2,7 bescheinigt; vereinbart war eine 2,0. Das bedeutet rein theoretisch, dass ich die nächsten 2 Kurse überspringe und direkt in den letzten an der Uni möglichen Sprachkurs gehe. FALLS genügend Andere mit demselben Sprachniveau zusammenkommen. Ansonsten habe ich schlechte Karten und muss erst mal 6 Monate aussetzen. Das wäre weniger günstig.
Ansonsten hatten wir heute unser erstes richtig schönes großes Sommergewitter in diesem Jahr. Das sah in etwa so aus:
Gewitter_1306071791_Gewitter_130607
Es hat bestimmt 15 Minuten so richtig aus allen Kannen gegossen, zwischendrin gab's auch mal Hagel. Dann schien die Sonne wieder, aber geregnet hat's immer noch.
1800_Gewitter_130607
Bin ja mal gespannt, wie sich meine Pflanzen von dem Schreck erholen. Die sahen erst mal ganz schön geknickt aus.
1810_Gewitter_130607
Besonders arm dran sind aber die Bahnwärter hinter unserem Haus- der Dreckweg zum Bahndamm steht völlig unter Wasser.
1811_Gewitter_130607

Dienstag, 12. Juni 2007

Kopfweh

kann einem ganz schön den Tag verderben. Sonntag abend gings los und ließ sich nicht mal mit dem finnischen Allheilmittel "BURANA" (Ibuprofen) in Griff kriegen. Schlafen ging nicht, und dementsprechend gut gelaunt bin ich gestern in die Schule gegangen. Netterweise haben wir dann- in der letzten Woche und NACH den Prüfungen!- auch noch ein neues Thema angefangen. Dank der bekannten russischen Neigung, sich viel und laut zu unterhalten, bin ich dann nach etwa einer Stunde doch lieber nach Hause gegangen. Als Tapsa gegen 5 zurück kam war es dann so schlimm, dass wir zum Bereitschaftsarzt gefahren sind.
Ich kam mir ja schon etwas doof vor, wegen Kopfschmerzen ins Krankenhaus. Die haben das allerdings recht ernst genommen, ich habe gestaunt. Sogar in ein extra Zimmer durfte ich, wo es ruhiger war!
Drei Stunden später sind wir beruhigt, dass es zumindest nichts schlimmes ist, schmerzfreier und mit Rezept über ein wirksameres Schmerzmittel in der Hand endlich Richtung Heimat gefahren. Schöne Nachmittagsbeschäftigung das! Ende vom Lied: Ich brauche dringend Massagen. Mein Hausarzt wird sich bedanken, wenn ich schon wieder mit Extrawünschen ankomme.
Heute haben wir zum Glück frei, äh, na ja eigentlich "etäpäivä", sprich Selbstbeschäftigung zu Hause. Aber wie gesagt, letzte Woche- die Aufgaben werden nicht mal mehr kontrolliert. Morgen gehe ich dann 12.00 Uhr für eine halbe Stunde zur mündlichen Prüfung, Feedback und weiteren Studienplanung.
Am Donnerstag dürfen wir dann eine Stunde lang anonym oder so den Kurs bewerten. Den Rest des Tages machen wir dann angeblich was schönes... Lassen wir uns überraschen.
Freitag ist feierliche Zeugnisausgabe mit anschließendem Besuch beim Arbeitsamt- und dann endlich Urlaub.
Am Wochenende wollten Tapsa und ich eigentlich zusammen was schönes machen- das war aber, bevor er seinen Irrtum gemerkt hat- das die Hochzeit zu der er letzte Woche gehen wollte erst diese Woche ist. Zum Glück fiel es ihm am Freitag schon auf- und nicht erst, nachdem er die 450km gefahren ist. ;)
Dafür gehe ich dann wahrscheinlich mit der Freundin, von der wir unseren Hund kriegen, die Grundausrüstung für künftige Hundehalter kaufen. Auch gut!
Übrigens habe ich am Freitag schmerzhaft herausgefunden, warum in Finnland die Sonne "brät" (das Wort "paistaa" für scheinen wird auch für Fleisch,... braten verwendet): nach etwa einer halben Stunde in der Sonne bei etwa 23°C hatte ich einen ausgewachsenen Sonnenbrand; unsere Peruanerin, die ja eigentlich Sonne gewöhnt sein sollte, hat sich in der doppelten Zeit einen Sonnenstich geholt. Zum Glück regnet's heute. Mir ist es echt zu warm geworden.
Dafür sind die Mücken nicht mehr auszuhalten. Am Samstag beim Grillen waren es trotz zweier RiesenCitronella-Kerzen und 4 Mückenspiralen so viele, dass wir irgendwann panikartig ins Haus geflüchtet sind.Grillen-mit-Minna-und-Kalle
Leider lieben mich diese Viecher unheimlich, da ich aber langsam schon wieder aussehe als ob meine Haut sich fetzenweise verabschieden würde, kann ich ihnen nicht allzu viel abgewinnen.

Sonntag, 10. Juni 2007

Hallo Deutschland!

Um nicht immer jedem Einzelnen Fotos schicken zu müssen, habe ich beschlossen, Euch jetzt auf diese Art und Weise an unserem Leben teilhaben zu lassen.
Dazu gibt's auch gleich große Neuigkeiten-sorry, noch kein Kind, aber fast: in 4 Wochen und 4 Tagen (ICH HASSE WARTEN!) bekommen wir einen Hund!Seita
Sie ist ein finnischer Lapplandhund und jetzt schon stolze 2 Wochen alt. Wir haben sie "Seita" genannt- das ist in Lappland die Stelle, an der Hexen Opfer bringen. ;-)
Weitere Neuigkeiten: Mein Sprachkurs ist in einer Woche zu Ende- dann habe ich 2 Monate Ferien! Falls sich nicht das Arbeitsamt was anderes einfallen lässt.
Ausserdem bin ich seit fast 6 Wochen, Tapsa schon seit über 5 Monaten Nichtraucher. Dafür trinke ich jetzt literweise Kaffee.
So, jetzt erst mal schauen ob das funktioniert. Bis bald!

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6733 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren