Freitag, 6. Juli 2007

Wieder einen Schritt näher

am perfekten Garten! :-) Trotz anfänglichem Regen konnten wir abends doch noch was im Garten machen- das sieht jetzt so aus (der Mulch...):



Ausserdem haben wir alle Zutaten für den Gartenzaun gekauft. Hoffen wir (auch für den geplanten Grillabend!), dass es morgen mal nicht regnet- dann können wir bauen. Freu mich schon!

Nur gut

dass ich gestern großen Rasenmäh- und Unkrautjäteeinsatz gemacht habe- heute regnet es nämlich in Strömen.



Dabei wollte ich doch die "Blumeninsel" in der Gartenmitte noch notdürftig vom Gras befreien! Das wird, zusammen mit dem zweiten Blumenbeet vorm Haus, noch so ein Großprojekt für den Herbst. Da ist echt alles überwuchert. Zwischendrin sind aber echte Schätzchen versteckt, die ich gern behalten würde. Blinder Arbeitseifer ist da also fehl am Platze..

Heut hat die erste Lilie angefangen zu blühen:



Erstaunlich: Die Rosen, die mir Tapsa letzten Freitag geschenkt hat- also vor ner ganzen Woche!- sehen immer noch recht ordentlich aus. Das hab ich in Deutschland lange nicht mehr erlebt!



Und die Chilis wachsen weiter:

Mittwoch, 4. Juli 2007

Ganz schön viel auf einmal.

Heute war mal wieder so ein Tag... Seit Montag warte ich auf ganz viel Post:
- vom Arbeitsamt gleich doppelt, um herauszufinden ob ich a) im nächsten Sprachkurs bin und ob mir b) der Computerführerschein bezahlt wird
- von der Sozialversicherung (KELA), weil die mir mit dem letzten Zahlungsbescheid nicht wie sonst den (hier monatlich auszufüllenden) Antrag mitgeschickt hatten
- ein Paket mit Hundebüchern
- irgendwas war's noch- fällt mir irgendwann bestimmt wieder ein

Und ja- ICH BIN IM KURS!!! Der Brief kam heute, gleichzeitig mit dem Brief von der Uni, der das Ganze bestätigt.
Was nicht kam, war der KELA-Brief. Also haben wir dann mal da angerufen. Netterweise sprach die Dame Englisch, weil durchs Telefon fällt das Finnisch noch dolle schwer. Und da erzählt die mir doch, dass ja mein Kurs vorbei ist und sie keine Info mehr über mich hat- sprich, da muss erst mal entschieden werden. Das war der Punkt an dem ich panisch wurde, weil Entscheidungen können dauern... Und auf welcher Grundlage überhaupt??? Die haben mich ja gar nichts gefragt! Nicht mal den sonst zu Kursanfang und -ende fälligen Änderungserklärungsantrag sollte ich diesmal ausfüllen! Als ich das erklärt hatte und erwähnt, dass im September mein nächster Kurs anfängt (und dass ich Geld brauche!) und nachdem ich dann noch 10 Minuten gewartet hatte- jedenfalls kam dann der Bescheid: Alles kein Problem mehr, bin wieder im System, kriege den neuen Monatsantrag zugeschickt. Au Mann!
Das war das.
Zwischendurch hab ich mich noch getraut und meine erste Kaltschale gekocht. Weil wir haben noch so ewig viele Beeren vom letzten Jahr eingefroren. Gar nicht so schwer eigentlich.
Dann kam eine sms: Eine meiner Kurskameradinnen, ne ganz liebe, ist heute Mutti geworden. Way to go! Da werd ich wohl die Tage mal ins Krankenhaus wackeln.
Endlich war's dann so weit: Tapsa hatte fertig gegessen, die Kaltschale war abgekühlt (sollte die doch mit!) und wir konnten los zu unserem Hundekind.



Ach ja! Immer noch eine Woche und 2 Tage warten! Dafür haben wir heute schon ihr Schlafkissen mitgenommen, damit das dann nach den Geschwistern riecht und die ersten Tage hier hoffentlich etwas leichter macht.
Seita ist schon wieder tüchtig gewachsen und ordentlich aufgeweckt. Die Größte von allen ist sie immer noch- und das nutzt sie aus!



Dann gings mit der ganzen Bande ins Grüne. Wahnsinn, wie man da aufpassen muss.



Nach der Aktion haben wir den aus finanziellen Gründen schon fast verworfenen Plan "Gartenzaun" noch mal unter die Lupe genommen und jetzt eine hoffentlich praktikable Lösung gefunden.

Dann war da noch die Libelle, als wir wieder nach Hause kamen:

Dienstag, 3. Juli 2007

Die Zucchini blüht!

Montag, 2. Juli 2007

"Future Freetime"

Was stellt man sich denn nun darunter vor? Freiwillig wäre ich da wohl nie hingefahren, aber wie das Leben so spielt... Genau so nennt sich der Campingplatz, auf dem Tapsa's Mutti jedes Sommerwochenende (dieses Jahr) anzutreffen ist. Als ich das Schild sah kamen mir die schlimmsten Befürchtungen- so von wegen gehobenes Rentnerunterhaltungsparadies oder so. Zum Glück erwies sich das Ganze dann aber als wirklich schöner Platz ohne extra Klimbim- nur halt mit verunglücktem Namen. Ziemlich teuer allerdings schon- für uns beide und unseren Transporter, der ja weder Strom noch Wasser braucht, 19€ pro Nacht. Aber der See war dufte.



Wir sind am Samstagt gegen Mittag angekommen und gleich erst mal baden gegangen. Ich zumindest; Tapsa hat lieber den Steg blockiert.



Schöne Wasserrosen gab's auch- ob See- oder Teichrosen weiss ich nicht.




Und dann war da noch ne richtige finnische Badewanne:



In so eine möchte ich auch mal!!!
Wettertechnisch war von allem was dabei- strahlender Sonnenschein und blauer Himmel, aber auch Wolkenbrüche und ein bisschen Gewitter. Wir haben uns daran angepasst, indem wir faul waren: Für mich war fast nur Stricken, Schlafen & Essen angesagt.
Mitten im schönsten Gewitter haben wir dann gestern die Heimfahrt angetreten. Weil man aber ja nicht immer nur faulenzen kann, haben wir ENDLICH! das Blumenbeet vor der Haustür in Angriff genommen. Das sah dann gestern abend so aus:



Das war im wesentlichen dann auch meine heutige Beschäftigung- und pünktlich vorm Regen sah's dann so aus:



TaDah!

Samstag, 30. Juni 2007

Manchmal ist es erschreckend

wie schnell die Zeit vergeht. Gestern (oder heute? Jemand sagte mal so sachön "Morgen ist erst nach dem Hauptschlaf") war/ ist es schon ein Jahr, dass wir hier in Joensuu wohnen. Das brachte mir netterweise von Tapsa einen wunderschönen Blumenstrauß ein.



Dann haben wir erstmal die leeren Büchsen und Flaschen (reichlich davon nach Juhannus!) fortgeschafft und das hart erarbeitete Geld gleich in der Apotheke für einen "tierischen" Erste-Hilfe-Kasten ausgegeben.

Weil der Tag so schön war, sind wir noch etwas durch die Stadt gebummelt. Joensuu ist im Sommer echt nett- an allen Ecken Musiker, viele Marktstände, Blumen...



Und dann lief, bzw. saß uns doch mitten in der Stadt ein fetter Hase übern Weg!



Am späten Nachmittag haben wir endlich unsere (heute den letzten Tag gültigen) Kinogutscheine eingelöst. Angeschaut haben wir uns Die Hard 4- das passte am besten in den Zeitplan. Recht lustig, aber für mich teilweise zu stark übertrieben und zu lange Prügelszenen. Lustig: Unsere Platzkarten landeten uns direkt neben einer guten Bekannten, die wir eine Weile nicht mehr gesehen hatten.
Nach dem Film sind wir zum Fluß gelaufen, wo ein älterer, ziemlich bekannter (Tapsa: "Der ist ne Legende!") finnischer Rocker namens Hasse Walli ein kostenloses Konzert gegeben hat. Schön mal wieder Lifemusik zu hören. Leider war ich etwas allergiegeplagt und konnte nicht soooo richtig genießen.
Morgen fahren wir dann mit unserem Mercedes in Richtung Norden, um Tapsa's Mutti und ihrem Mann für's Wochenende auf nem Campingplatz bei Juuka Gesellschaft zu leisten.

Donnerstag, 28. Juni 2007

Gestern

warn wir mal wieder Hundekind gucken. So langsam erkennt man auch, was draus werden soll.







Ein definitives Datum hab ich inzwischen auch- am Freitag, 13.6., kriegen wir sie endlich. Nur gut dass die 13 in unserer Familie ne Glückszahl ist!
Gestern abend haben wir auch Tapsa's Vati über den Zuwachs informiert. Entgegen unserer Ängste hat er das Ganze eigentlich von allen Elternteilen am freudigsten aufgenommen. Ein Glück!!!
Derweil sind wir fleissig dabei, das Haus hundesicher zu machen. Mit plastebeschichteten Drahtnetzen, Stromkabelumwickelungen und Steckdosenstöpseln. Von Hanna und Niko gab's netterweise als Leihgabe ein Babygitter für die Treppe. Ach, ist das alles spannend!!!

Mittwoch, 27. Juni 2007

Besser!

Gestern war er wieder da der Marderhund- diesmal trockener. Hat auch gleich etwas weniger gezappelt, so dass die Fotos etwas besser geworden sind.



Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6733 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren