Samstag, 29. September 2007

Vom Tierarzt und anderen Besuchen



Gestern war mal wieder Tierarzttermin angesagt. Die verschobene zweite Impfung stand endlich an. Ausserdem sollte die Arme auch endlich gechipt werden. Nun gut, wir waren pünktlich dort und kamen (mit Termin) auch schon nach nur gut 15 min Warten dran. Zu dem Zeitpunkt war Seita schon "lauthals entrüstet". Das wurde definitiv nicht besser, als ihr dann auch noch jemand in sämtliche Körperöffnungen guckte. Die Impfungen haben sie wenig gestört, aber als die Ärztin zwischendurch ewig am Telefon hing, wurde das Hundekind auf dem Tisch doch langsam panisch. Und mit dem Chip stand ihr das Schlimmste noch bevor. Nun ja, das ging dann auch irgendwie (mit 3 Leuten zum Festhalten). Aber dann war die Ärztin wieder am Telefon, oder einfach verschwunden, oder... Und wir haben gewartet und gewartet und gewartet. Wir waren über eine Stunde dort, und das für eine Sache, die effektiv vielleicht 10 min gedauert hätte. Als es endlich ans Bezahlen ging, war unser Badhelfer schon bei uns- und dann ging der Kartenleser erst mal nicht. Aber netterweise hat uns das viele Warten 2 Probepackungen gutes Futter, nen Messbecher und Kaustangen eingebracht. Auch nicht schlecht!

Ausserdem fallen die Zähne fleissig aus. Vornerum sind schon fast alle neu. Zwei haben wir sogar gefunden. Ach, spannend das alles!



Vor kurzem hat Seita entdeckt, dass es dufte ist, Berge zu ersteigen. Und so wird jetzt jeder Fels tapfer erstürmt.





Und dann ist da noch der Herbst. Ach, die fallenden Blätter! Davon gab's in des Hundes eigenem Garten schön viele. Und dann kam die Drea- und hat die einfach weggeharkt! Frechheit. Seita lief die ganze Zeit murmelnd hinter dem Gerät her und hat's manchmal auch aus dem Hinterhalt attackiert. Zum Kaputtlachen!

Herbst ist dufte!

Trotz Erkältung, Laubharken und Regen- ich liebe den Herbst! Heute früh haben wir Seita ins Auto gepackt und sind wieder nach Kuhasalo
gefahren und dort spazieren gegangen. Dort haben sogar noch alle Vögel geschlafen und ausgesehen hat's auch herbstlich.





Als wir letzte Woche dort waren, haben wir riesige Hundefußtapsen gesehen:



Der dazugehörige Hund lief uns dann heut gleich in doppelter Ausführung über den Weg.



Den ersten fand Seita noch lustig und hat mit ihm gespielt. Aber als der zweite kam, war ihr das nicht mehr so geheuer- da hat sie sich doch tatsächlich in meine Arme geflüchtet. ;)

Ausserdem haben wir gaaanz viele schöne Pilze gesehen.







Und lustig gewachsene Bäume.





Nach dem Spaziergang sind wir dann mal wieder einkaufen gefahren- für's Bad natürlich. Es leppert sich so langsam zusammen. Der Fußboden ist jedenfalls wieder zu und deutlich stabiler als vorher.
Im Moment spielt Mann mit den Wänden- da müssen erst mal Gipskartonplatten oder so davor, bevor man fliesen kann.
Ich darf mich um die Verpflegung der hungrigen Mäuler, den Garten, Seita und das Putzen kümmern... ;.) Stimmt so nicht ganz, den Baudreck macht Tapsa immer selber weg.

Donnerstag, 27. September 2007

Die Chilis

sind doch tatsächlich wieder am blühen! Die ersten haben auch schon wieder Früchte. Hätt ich nicht mehr damit gerechnet.





Allerdings sind sie auch schon vor gut 3 Wochen in's etwas wärmere Wohnzimmer umgezogen. Für sämtliche Wohnzimmerlampen haben wir pflanzenwachstumunterstützende Glühbirnen ( ;]) gekauft; angeblich sollen die auch gleich gut gegen Winterdepression sein. So was wie Tageslichtlampen eben. Und scheinbar funktioniert's auch, zumindest für die Chilis.
Weniger gut geht's meinen Fensterbrettkräutern- die stehen ganz nah am Schauplatz des Badumbaus und scheinen den vielen Dreck nicht zu mögen. Bloss, woanders ist kein Platz!

Mittwoch, 26. September 2007

Überraschung!

Krieg ich doch am Freitag 'ne mail von Sarah aus Amerika. Nach etwa ein Jahr Funkstille: "Hallo, gut dass du geschrieben hast, deine Adresse war weg. Es gibt Neuigkeiten: Unser Kind ist schon 4 Tage überfällig!" Wie jetzt, Kind?! Jedenfalls, so isses. Sarah und Ryan haben seit gestern früh ein kleines Mädchen, Maya. Eigentlich frech, sind wir doch noch nicht mal 30! Richtig schlimm find ich aber die große Ebbe im Geldbeutel- ich würd zu gern gucken fliegen.
Apropos gucken und fliegen. Irgendwann kurz vor Weihnachten bummel ich in Deutschland ein und trudel kurz nachher wieder ab. Mit etwas Glück haben wir fast 2 Wochen, genaue Termine geb ich noch durch.
Ah ja. Neuigkeiten gibt's auch aus Neuseeland. Martin und Kerstin haben nen Van, sind auf Achse und haben sogar schon, man höre und staune, 3 Tage gearbeitet! Way to go.
Hier geniessen wir im Moment perfektes Herbstwetter, so richtig mit Sonne und warm. Seit Sonntag ess ich nur noch zwei Drittel der ursprünglichen Medikamentendosis. Schon so'n bissl 'n komisches Gefühl nach all den Jahren. Ich merke jetzt schon, dass ich nicht mehr die ganze Zeit so elend müde bin. Guter Zeitpunkt, um mich rum werden alle anderen grad wetterangepasst immer müder!
Vor Blödheit schützen weniger Medikamente leider nicht. Gestern bin ich stolz mit meinen frischübersetzten Zeugnissen zum Magistrat getrabt, um mir notariell beglaubigte Kopien machen zu lassen. Noch stolzer hab ich der Dame auf Finnisch erzählt, was ich von ihr will. Die Papiere hab ich postwendend zurück gekriegt mit dem Kommentar, da bräuchte man schon die Originale... Aber wenigstens hatte ich meinen Pass mit! ;/
Gestern abend waren wir das erste Mal beim Hundekurs. Theorie, also ohne Hunde. Da gab's nicht wirklich viel was ich noch nicht wusste, aber schon mal n Ausblick, was für Hunde da sein werden. Es wird schön gemischt; ein Hund hat sogar so um die 7 Rassen. ;-) Am Sonntag gehts dann richtig los.

Sonntag, 23. September 2007

Besuch aus der Hauptstadt

Hanna und Niko waren übers Wochenende in der Stadt. Die beiden, denen wir's zu verdanken haben, dass wir uns kennenlernen durften. Mit dabei war auch Lancashire Heeler "Hiisi",



seines Zeichens der kleinste Rinderhütehund der Welt. Ganz schön klein, mit gaaanz viel Charakter. War auch gut dass er uns endlich besuchen kam- Seita ist schon "etwas" größer und 2,5 kg schwerer als er. Die beiden haben sich zum Glück blendend verstanden, so dass wir Zweibeiner uns in Ruhe zurücklehnen und das Spielen den Hunden überlassen konnten.



Niko war ja zwischendurch immer mal hier, aber Hanna hatten wir seit März nicht mehr gesehen. Gestern hat's noch in Strömen gegossen, aber heute hatten wir wunderbares Herbstwetter. Das haben wir für einen tüchtig langen Spaziergang auf der Kuhasalo-Halbinsel ganz bei uns in der Nähe genutzt.







Dort haben wir unter anderem einer Spinne beim Basteln zugeguckt



und eine Kröte fast zu Tode erschreckt (bzw. wäre Tapsa fast draufgetreten...).



Dann gibt's da mittendrin nen kleinen ehemaligen Steinbruch.



Auf der Halbinsel kann man zwei verschiedene Hauptrunden laufen. Die kleinere führt bis an die Mündung des Flusses in den gaaanz großen Saimaa-See, besser gesagt, das Seensystem. Wir sind erst die große und dann die kleine Runde gelaufen. Schon etwas müde, aber der Ausblick wars wert.







So muss Herbst sein!

Mittwoch, 19. September 2007

Wiederentdeckte Genüsse

Bei strömendem Regen stundenlang (mit guter Regenjacke und Gummistiefeln) umherlaufen.
Begummistiefelt begeistert durch riesige Pfützen stapfen.
Jeden Tag einen neuen Weg finden- und auch gehen.

In Finnland ist die Regenzeit angebrochen!

Montag, 17. September 2007

ATK

Keine Ahnung, wofuer das nun so wirklich steht. Auf jeden Fall bedeutet es, dass wir 4 Stunden am Stueck in der Erwachsenenbildungsanstalt verbringen und uns informieren, wie der Computer angeht, was e-mail ist und wie man das Internet öffnet. ungelogen. Da haben sie uns dieses Mal schon nach Vorkenntnissen in 2 Gruppen geteilt. Das ändert aber nichts dran, dass ich das, was wir hier machen, schon kann. Also hab ich mehrfach den Wunsch geäussert, mich mit dem einen Programm beschäftigen zu wollen, das fuer den "Computerfuehrerschein" notwendig, mir aber unbekannt ist. Scheint aber nicht drin zu sein. GRRR!!! Was könnte man mit den 5 x 4 Stunden nicht alles anfangen!!!

Samstag, 15. September 2007

Projekte

Wieder eine Woche geschafft. Wo ist sie nur hin??? Es war ganz schön viel los bei uns.
Am Sonntag vormittag habe ich angefangen, im Garten die "überflüssigen Minibäume" auszuschneiden und z.B. auch den Flieder zu stutzen. Tapsa hat sich daran erstaunlich zeitig beteiligt (wenn man davon ausgeht, wann er nach Hause kam) :-), und so haben wir recht viel geschafft.

Zwischendurch kam der Nachbar an den Zaun und erzählte was von Bot im Rechner und Ärger mit dem Netzanbieter erzählt. Nun war auch unser Rechner schon tagelang ewig langsam im Netz und just am Samstag abend ging gar nichts mehr. Also Telefonat mit computerbegabtem Kumpel, Rechnerabbau und Aufbruch zum Kumpel. Dort haben wir dann einen ziemlich schönen Nachmittag verbracht.
Abends haben wir noch bei einem von Terttu's Söhnen vorbeigeschaut (er hatte netterweise meine bei Terttu vergessenen Schuhe mitgebracht). Hundeglück: Bei denen gibt's auch ne Hünde und nen Garten mit Zaun UND die Hündin wollte spielen!
Am Montag waren wir sozusagen Powershoppen fürs neue Bad. Fliesen und Zeugs zum Fliesen an die Wand machen, Duschwasserhahn, Klo und manches mehr. Die große Frage ist nur noch, was als Grundschicht auf den Boden kommt. Eigentlich war Beton geplant wegens der Stabilität, aber jetzt streiten die Experten, ob denn das im Obergeschoss eines alten Holzhauses so ne gute Idee wäre...
Dann abends der Anruf beim Fliesenleger, große Spannung und- er hat sofort Zeit!!! Das Kaputtmachen beginne...
Letzten Endes ging das so los, dass ich Mittwoch nach der "Schule" erst mal 5 Maschinen Wäsche gewaschen habe. Die Leinen sind ins Nebengebäude umgezogen wurden, wegens Dreck und so.
... und los gings mit der Zerstörerei. Da lacht das Kinderherz!
Eine superschöne Überraschung gabs unter dem Duschfußboden:
Da war nicht nur Wasser reingelaufen, nein, es gab auch noch ein (zum Glück nicht mehr bewohntes) Ameisennest deluxe.
Im Kurs plätschert grad noch alles so vor sich hin. Mittwoch sollten wir eigentlich das alljährliche Schulpiknik mit allen möglichen und unmöglichen Sportarten, Pilzkurs,... haben. Dann war aber Regen angesagt- das hiess 90 min Bowling, 1 Stunde Pilzkurs im Klassenzimmer und dann Unterricht. Geregnet hats nicht. ;-/
Donnerstag war noch verrückter. Schule von 11.00 bis 13.40, dann Infoveranstaltung oder so im Arbeitsamt. Dort war zum Glück auch schneemännchen und wir haben die Zeit recht effektiv zum mal - wieder - in - Ruhe - Deutsch - Reden genutzt. ;-)
Wenn wir aber doch mal Unterricht hatten, haben wir fast die ganze Zeit nur Hausaufgaben verglichen. Dabei möchte ich doch endlich was lernen!

Gestern nachmittag hab ich mich der Minibaumstapel im Garten angenommen und geschreddert, was das Zeug hielt. Damit wollte ich heut eigentlich weitermachen- aber leider regnet es wieder.

Heut früh waren wir zum zweiten Mal mit Seita im Hundepark. Und zum zweiten Mal war sie der einzige Hund weit und breit. Super! Zum Glück kam nachmittags ihr Bruder Niila vorbei- das dürfte für eine ruhige Nacht reichen.
Apropos... Anfang der Woche sind die ersten Zähne ausgefallen. Die 4 vorne mittig, oben und unten. Sieht herrlich aus!
Und wachsen tut sie immer noch wie ein Weltmeister. Ausserdem ist sie jederzeit für schräge Fotos zu haben:

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren