Montag, 27. Juli 2009

Treffer!



5kg fuer 12€. Die etwas reiferen mochte ich schon immer lieber.

Sonntag, 26. Juli 2009

Irgendwo im Nirgendwo

Nach nem ziemlich stressigen Arbeitstag hab ich freitag nachmittag ein paar Ueberstunden genommen und bin schon gegen 13.00 zu Tapsa geradelt, Hund und Auto abholen. Ein Kaffee auf die Schnelle, dann ab nach Hause; 14.37 sollt ich noch Matti an der Bushaltestelle treffen. Noch schnell in die Kaufhalle, dann erst mal durchatmen. Mit der Nachbarin und Seita eine gemuetliche Runde drehen. Und auf Mann warten. Dabei schon mal die Basilikum-Knobi-Butter ausprobieren, die ich donnerstag gebastelt hatte. Lecker!



Ausserdem hatt ich wieder Schafskäse und sonnengetrocknete Tomaten fuer Terttu eingelegt. Mit schön viel Knoblauch. Mitbringsel fuer eine Frau, die eigentlich alles hat. ;p



Nebenbei hab ich schon fleissig gepackt; samstag solltes frueh zeitig losgehen.

Der Samstag fing dann auch glatt damit an, dass ich mir beim Wecker ausschalten die Olbas-Flasche auf die Stirn geschmissen und erst mal Sterne gesehen hab. Mann hatte zum Glueck die Idee, dass ich das ja kuehlen konnte. So tut's zwar noch weh, ist aber zumindest (noch) nicht blau.
Mann hat ausserdem das Fruehstuck gemacht und so bin ich - samt Teppichen und Hund - fast puenktlich losgekommen. Erst mal zu Tapsa, dann weiter in Richtung Ilomantsi.

Kaum angekommen, gabs schon das erste Mal Essen: frueh frisch gebackene Karjalanpiirakka.



Nachdem der Bauch voll und die Neuigkeiten ausgetauscht waren, hab ich das noch trockene Wetter genutzt und meine Teppiche gewaschen.







Und war Schwimmen. Dann kam auch schon Terttu's einer Sohn mitsamt Familie und Hund - und es gab mehr Essen.

frisch geräucherten Hecht


Fischklopse und Fleisch


und Gemuese frisch aus dem Garten.

Der Rest des Tages ging mit sonnenbaden, im Regen stehen, Lesen, mehr Essen, mit Seita spielen / spazieren gehen, Sauna und im Regen schwimmen rum. Seita war fast die ganze Zeit draussen und hat uns gruendlich bewacht. So gut, dass sie Terttu verbellt hat, als die ins Haus wollte. ;D Zwischendurch ist sie imer mal im See gewesen und hat sich danach im Dreck gewälzt.





Alles in Allem ein rundum zufriedener, recht uebel riechender Hund.

Abends gab es Beerensuppe zu essen. Mit Moltebeeren.


Die Nacht war mal wieder spannend - mit den 70cm hab ich mich immer noch nicht angefreundet. Gegen drei bin ich wohl endlich eingeschlafen. Um kurz nach 6 davon geweckt zu werden, dass Seita auf den Teppich ko.. spuckte. Und so war ich heut den ganzen Tag mal wieder unheimlich muede. Spazieren war ich trotzdem lange, und das Essen war auch wieder super:

Janssonin kiusaus, Pfifferlinge, Preiselbeeren und frisch eingelegte rote Beete.



Nach Tapsas Mittagsschlaf sind wir schon am fruehen Nachmittag wieder nach Joensuu aufgebrochen. Ich bin im Auto glatt eingeschlafen und war danach noch mueder. Eigentlich wollt ich noch das Fahrrad von Tapsa abholen, aber das hab ich dann auf morgen verschoben.

Jetzt versuch ich zu ueberlegen, was ich Dienstag mit nach Helsinki nehmen muss (oder besser, in welche Klamotten ich ueberhaupt reinpass... HILFE!)

Donnerstag, 23. Juli 2009

Sportlich... ;D

Mit dem Fahrrad auf Arbeit (meine Monatskarte ist Dienstag abgelaufen. Und die kosten seit diesem Monat stolze 10€ mehr...), gestern fast 1,5 Stunden Nordic Walking quer durchs Gelände, heute zum ersten Mal arbeitgebergesponsert in der Schwimmhalle. Wer hätte gedacht, dass 30 min Schwimmen so anstrengend sein kann?! Zwischendurch trainier ich immer noch zu Hause. Und so langsam merk ichs auch. Die Schultern und der Ruecken tun nicht mehr so leicht und dolle weh. Und so langsam passen schon wieder die Hosen, die nach der OP mächtig gedrueckt haben... ;p

Seita ist seit Dienstag mal wieder bei Tapsa. Morgen hol ich sie mir wieder und samstag fahrn wir mal wieder in die Wildnis.

Dienstag hab ich ausserdem meine ersten neuen Stuehle gekriegt. Von ner Kollegin, die die verdiente Rente angetreten hat und nach Deutschland zieht.

Das sindse:


Später krieg ich auch noch nen Esstisch und zwei weitere Stuehle und ein Bett. Meine Matratze ist jetzt 11 Jahre alt und hat unter anderem beim Umzug als Polsterung fuers Fahrrad gedient... Ich glaub mein Ruecken wird sich freuen.

Noch 16 Arbeitstage vor dem Urlaub...

Montag, 20. Juli 2009

Gääähn....

Wir gehn schlafen, die Hunde werden erst richtig wach. Knurren, bellen, quietschen, gegen Möbel bumsen,... Dann endlich ab unters Bett. Seita auf meiner, Albert auf Mannes Seite. Regelmässig aufsteigende "interessante" Gerueche. Ausflug ins Wohnzimmer, Zeitungsrascheln. Dann arg seltsame Geräusche - Albert hat wohl geträumt; vielleicht, dass er ein Konzert gibt. So was hab ich jedenfalls noch nicht gehört. Bei der Gelegenheit gleich noch mal alle beide ins Wohnzimmer. Und auf den Balkon. Und spielen. Und Zeitungsrascheln. Gut, gehts wenigstens nicht auf den Fussboden.
Als der Wecker um 5 geklingelt hat, fand ich das jedenfalls wenig witzig. Und als dann die Zeitung verdächtig trocken aussah, hab ich erst mal die Bude nach Pfuetzen abgesucht. Die (und ein paar Wuerstchen dicke Haufen als Zugabe) fand ich dann auf dem Balkon. Eigentlich nicht doof... Wenn wir logisch gedacht und die Holzplatten weggenommen hätten!

Sonntag, 19. Juli 2009

Frueh zeitig und abends spät

ist es grad nicht so lustig, mit Seita rauszugehen. Da sitzt nämlich regelmässig im Hof dieser Geselle:



Und Seita wuerde zu gerne mit dem "spielen"...

Das Wetter

hat sich denn doch noch besonnen und zeigt sich seit gestern von seiner sonnigen Seite. Allzu warm ist es zum Glueck aber zumindest vormittags noch nicht, und so hab ich mir, nachdem ich schon mal das Abendessen vorbereitet hatte (Lende angebraten und Gehacktes gewuerzt - es gab Lende im Hack- und Blätterteigmantel), Seita fuer nen ordentlichen Spaziergang geschnappt. Unterwegs zum Fluss fanden sich zum Glueck schon diverse tiefe Pfuetzen zum Plantschen.



Na, und am Fluss war sie dann kaum noch aus dem Wasser zu kriegen. 's war aber auch schön da.



Wegen des Festivals war unser samstägliches Bingo auf 14.00 vorverlegt. Ich hab sogar mal wieder gewonnen - das heisst, letztendlich hat die Nachbarstochter gewonnen, die fast alle unsere Preise abfasst. ;p Sowas wie pinke Luftmatratzen und Hello Kitty-Geldtaschen... ;D Jedenfalls hatten wir gedacht, dass wir nach dem Bingo noch ne Runde durch die Stadt laufen. Weil wir freitag abend dann ja doch nicht gewesen sind. Taten wir auch, bloss war in der Innenstadt ziemlich tote Hose. Aber zumindest hab ich mir endlich die heissersehnte Pflanze fuer den Balkon geholt.



Zurueck zu Hause waren wir beide etwas kaputt und haben den Rest des Abends nen ganz ruhigen gemacht. Kurz vor Mitternacht kam dann ne sms von Alberts Frauchen - die beide ehrenamtlich beim Festival arbeiten - ob wir nicht eventuell nen kleinen Mitbewohner fuer nen Tag (und evtl. noch ne Nacht) haben wollen wuerden. Na, das hatt ich ihnen eh schon angeboten. Und so springen hier seit heut frueh halb neun zwei Fellknäuel rum, n grosses und n kleines.

Die ersten Stunden haben die beiden nur gespielt (mit reichlich Pieselpausen fuer Albert, meistens sogar draussen :p). Seit dem Nachmittag ist aber doch die Luft raus und hier wieder Ruhe eingekehrt. Jetzt sieht das so aus:











Ich war zwischendurch noch mit der Nachbarin in die Stadt geradelt. Da macht ein Sportgeschäft zu und verkauft die Restbestände fuer wenig Geld. Ich wurde sogar fuendig: 14 Paar Socken, ein T-Shirt, eine Fahrradflasche und ganz duenne Sporthosen hab ich mir geleistet. Ganz schnell gings auch. So macht Geldausgeben Spass. ;p

Freitag, 17. Juli 2009

Ach ja,

ausserdem machen wir jetzt wirklich richtig Urlaub. Am 17.8. geht's los nach Budapest, die Tickets sind gebucht und bezahlt!!!!!!

Schon wieder ne Woche rum

Wahnsinn, wie schnell die Zeit mal wieder vergeht. Wenn ich auch Mittwoch schon der festen Ueberzeugung war, es duerfte ruhig schon Freitag sein. Auf Arbeit ist super viel zu tun und fuer nach der Arbeit hab ich mir ja jetzt auch ganz schön Programm geschaffen.

Sonntag sind wir tatsächlich mit Seita im Hundepark gewesen. Wunder ueber Wunder, da war ausser uns noch wer - ein Minidackel und was grosses schwarzes.



Und noch grösseres Wunder: Seita hat den Schwarzen ein paarmal angebellt und dann ne halbe Stunde mit ihm gespielt, bis bei beiden die Luft raus war. Und seitdem hat sie beim Spazierengehen keinen Hund mehr angeknurrt.

Montag war ich ganz schön stolz auf mich, weil ich trotz nur halboffener Augen und auch so ziemlich verbimmelt mit dem Fahrrad auf Arbeit bin. War auch gut so, denn es gab deutsche Kundschaft und die Verständigung klappte nicht, da habense mich dazugebeten. Den Bus hätt ich um ein paar Minuten verpasst und dann fast ne Stunde warten muessen.

Dienstag war ich ziemlich platt und nach Regen sahs auch aus, also blieb das Rad zu Hause. ;D Nach der Arbeit war ich noch mit bei der Kollegin, deren Stelle ich im Herbst voruebergehend uebernehme. Sie zieht zurueck nach Deutschland, löst grad die Wohnung auf und hatte gefragt, ob ich was brauchen könnte. Da gabs denn auch fuer mich nen Teppichklopfer (von Mann schon lang vermisst), Vorhänge, Tassen, ne Multireibe, n Schuhregal (aus dem werd ich allerdings noch nicht ganz schlau) und so manches mehr. Und demnächst kommen auch noch die Stuehle und der Esstisch... *freu*

Richtig schön war auch der Mittwoch. Auf Arbeit geradelt, dann beizeiten los in die Stadt, um die Vorhänge abzuholen. Danach noch kurz in der Stammkneipe vorbei, der Bingotante zum Geburtstag gratuliern. Schnell weiter nach Hause, mit Seita raus, was essen - und dann mit der Nachbarin 1,5 Stunden Nordic walken. Obwohl zumindest ich danach son bissl geschafft war, haben wirs noch geschafft die Vorhänge aufzuhängen. Und ich hab zum ersten Mal in Wochen richtig gut geschlafen. Nur leider hat der Wecker zu frueh geklingelt. ;P

Donnerstag war ich wieder nach der Arbeit mit meiner Kollegin im Fitnessstudio und heut war neben der Hunderunde auch Putzen angesagt. Jetzt ist Mann da, wir haben lecker Knoblauch-Shrimp-Tomatensauce gegessen und lassen sonst die Seele baumeln. Eigentlich war geplant in die Stadt zu fahren, aber dafuer waren wir dann doch beide nicht mehr zu gewinnen. Das Alter kommt eben nicht allein... ;D

Von wegen, da jagt man keinen Hund raus...

Das Wetter ist hier zur Zeit ziemlich durchwachsen. Nicht wirklich kalt, aber selten sonnig und oft ziemlich drueckend. Regnen tuts auch zwischendurch immer mal. Was auch gut ist, denn sonst könnt ich mit Seita wohl grad keine längeren Runden drehn. Trockene Wärme wuerde sie bestimmt noch ganz gut schaffen, aber bei dem schwuelen Wetter hält sie nicht lange durch. Und so haben wir heut die Gunst der Stunde des Tages fuer ne richtig lange Runde genutzt.





Den puenktlich zum Beginn von Ilosaari- und Ilovaarirock und dem Ausklang von PopKatu hats hier fast den ganzen Tag (mit kurzen Atempausen) geregnet geschuettet was das Zeug hält. Und zumindest am Krankenhaus (steht aufm Berg) auch fast durchgängig kräftig gewittert. (Und ich war nachmittags sogar in nem Zimmer mit Fenster!!! ;p)

Sonntag, 12. Juli 2009

Es konnte ja nur besser werden...

Mein Freitag fing damit an, dass der erste Patient mir nach nicht mal 5 min in enorm blumiger Sprache mitteilte, dass er die Schnauze vollhat und jetzt nicht mehr mitspielt. Punkt. Alle Versuche, die Situation zu klären, stiessen auf taube Ohren - er hatte sich eben richtig schön in Prass geredet und war (wie ich später erfuhr, schon seit Donnerstag) enorm angekotzt. Also hab ich ihm ein schönes Wochenende gewuenscht und seiner Wege gehn lassen. Und gehofft, dass es nicht so weiter geht.

Von da an wurde es dann auch besser. Ich hab den Arbeitstag beizeiten beendet. Tapsa hat mich nach Hause gefahren und mir bei der Gelegenheit Seita zurueckgegeben. Als er weg war, hab ich mich erst mal in die Hängematte gekracht und fuenfe grade sein lassen. Dann mit Seita eine ordentliche Runde gedreht und sogar schon zwei brauchbare Pilze gefunden und mitgenommen.



Und festgestellt, dass die ersten Heidelbeeren tatsächlich schon reif sind.



Die Pilze haben wir dann mit Rindergeschnetzeltem und Zwiebeln (und noch n paar extra-Champis) ca. 2 Stunden in Sahne geschmort und dann mit Pasta gegessen. Superlecker!

Seita wurde es unterwegs etwas warm. Nur gut, dass der Sand unter der Oberfläche noch feucht war.







Da lag sie dann ne ganze Weile.

Samstag vormittag bin ich mit der Nachbarin in die Stadt geradelt, Verdunklungsvorhänge kaufen. Ich schlafe nämlich im Moment dank fehlender Dunkelheit ziemlich schlecht; werde oft wach und denk, es wär schon Zeit aufzustehen. Die Vorhänge sind bestellt und bezahlt und am Mittwoch kann ich sie abholen.

Weil wir schon mal in der Stadt waren, sind wir auch noch bei Yves Rocher und Body Shop gewesen (so viele erste Male in nur einer Woche!!! *GRINS*). Yves Roches hatte fast alles zum halben Preis; da hab ich sogar was gekauft. Arnika-Handcreme, Hamamelis-Shampoo und ein Duschschwamm fuer zusammen etwas ueber 5€. Nicht schlecht. Zur Feier des Tages haben wir uns dann noch ein Eis geleistet, bevor wir die grössere Runde zurueckgeradelt sind.

Mann und ich sind dann gegen 3 wieder in die Stadt gefahren. Im Bingo hätt ich zweimal fast gewonnen, bevor wir zur Ausstellungseröffnung aufgebrochen sind. Die war gemuetlich im kleinen Rahmen. Hier zwei von den Bildern:



Den Rest kann man sich auch in Muusa's Blog angucken.

Fuer die Ausstellerin hatte ich eine Minisonnenblume im Topf gesucht und sogar gleich gefunden - und mir selbst auch eine mitgenommen. Weil es doch noch dauert, bis mein "Gigant" anfängt zu bluehen.



Heute werden wir es glaub ich ziemlich viel ruhiger angehen lassen. Von der vielen Bewegerei diese Woche ziepts ein bisschen in den Muskeln und regnen tuts auch. Also nur eine lange Runde mit dem Hundetier - vielleicht mal zur Abwechslung in den Hundepark.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6730 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren