Dienstag, 9. März 2010

Bei uns

... lief seit Tagen in der einen Toilette ununterbrochen Wasser. Erst nur n bissl, dann immer mehr - und dann auch neben das Becken. Mann wollte eigentlich noch den Hausmeister anrufen, bevor er weggefahren ist, hats dann aber nicht geschafft. Und ich hab das doch noch nie gemacht gehabt in Finnisch... ;p

Aber gestern hab ich mich überwunden und angerufen. Mit fast betteln nen Termin für heut um drei gekriegt, wegen dem Hund können die nicht gut einfach reinlatschen ("aber sehnse zu, dasse da zu hause sind- das ist der späteste Termin!"). Na, ich hab die Chance genutzt, n paar Überstunden abzubummeln und war tatsächlich schon vor drei hier. Der Hausmeister war überpünktlich, hat ne Dichtung gewechselt und behauptet, dass da jetzt nix mehr läuft.

Von wegen... Zumindest der Fussboden ist bis jetzt trocken. Um den Rest wird sich wohl nächste Woche Mann kümmern müssen, der ist zu hause. Ich kann nicht noch mal eher von der Arbeit weg.

Sonntag, 7. März 2010

Nicht sehr clever

... wenn man schon die eine Hand nicht wirklich gebrauchen kann, sollte man sich nicht unbedingt beim Fallen mit der anderen abstützen...

Zum Glück isse nicht schlimm gestaucht.

Von Hunden und Menschen

Gestern abend warn wir noch mit Albert und den Frauchen im Hundepark. Die Hunde haben sich ordentlich ausgetobt und solange kein anderer Hund bzw. nur 2 kleine da waren, hat Seita sich sogar das Bellen verkniffen... ;P

Dann fragten die Mädels, ob wir nicht noch mit zu ihnen wollen, lettuja (Eierkuchen) essen und in die Sauna gehn. Lass ich mich nicht zweimal fragen... Wir sind noch schnell hier vorbeigefahrn und ich hab alles Nötige zusammengepackt. Als ich wieder ins Auto stieg, hiess es: "Du, wir haben ganz vergessen dass heut Freunde aus Helsinki bei meinen Eltern sind und meine Schwester ist auch dort. Störts dich, wenn wir für ne halbe Stunde da vorbeifahrn?" Na, mir war klar, dass das nich bei ner halben Stunde bleibt. Aber die Familie kenn ich auch und hab'se ewig nicht gesehn, und wie sich rausstellte, kannt ich auch die "Freunde aus Helsinki". Essen gabs auch, Seita hat ihre Freundschaft mit dem hauseigenen Hund erneuert und auch vorsichtig und problemlos die Katzen beschnüffelt. Der Abend war richtig gemütlich. Sauna und lettuja holn wir dann mal nach.

Und jetzt wart ich drauf, dass die ehemalige Nachbarin anruft und wir erst essen, dann ins Kino gehn.

Samstag, 6. März 2010

Flügellahm und Strohwitwe

Ich glaub ich hab ne Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk. Das ging schon letztes WE los und erschwert das Leben mächtig - auf Arbeit muss ich Notizen machen und viel tippen, die Hundeleine hab ich normalerweise in der rechten Hand - und überhaupt, mit der linken will alles net so wirklich klappen. Zu allem Überfluss ist Mann gestern in den Urlaub gefahrn - ich hab also gar keine Wahl, muss mich eben betun. ;/

Aber davon lassmer uns jetz mal nich de gute Laune nehm, vor allm nich bei dem scheenn Wetter. Heut warn wir mit Tapsa mal wieder in Kuhasalo:







Suchbild: Wo ist der Hund?

Dienstag, 2. März 2010

Überstanden

Uff, ich bin wieder da und hab auch nix "angerammelt". ;p Der kleine Kia fuhr sich super bei dem Wetter. Die Strassen waren besonders auf der anderen Seite vom Fluss in echt interessanter Verfassung - in Huckeln, Rillen und Häufchen gefrorener Schneematsch.

Dafür hab ich heut mal wieder n wirklich interessanten Verein kennengelernt: Mielenterveydentuki ry, den lokalen Verein zur Förderung psychischer Gesundheit. Die haben n Haus am Stadtrand, wo Leute mit psychischen Problemen sich in Küche, Holzwerkstatt oder Hof und Garten für ne kleine Entschädigung betun können. In der Holzwerkstatt sind richtige Zimmermänner als Betreuer; es werden grösstenteils Auftragsarbeiten (vom Holzkuli bis zum Bauernschrank) gemacht und für gut Geld verkauft.

Oh Mann!

Leichte Plusgrade, viel nasser Neuschnee, sauglatte Strassen - und ich darf ausgerechnet heute zum ersten Mal diesen Winter Auto fahren und noch dazu Leute kutschieren. Prost Mahlzeit.

Samstag, 27. Februar 2010

Das Alter kommt nicht allein

Wir gehen jeden Samstag in die Sauna. Ne eigene haben wir hier nicht, aber im Keller ist die Mietsauna. Einfach Name und gewünschte Uhrzeit auf die Liste - dann geniessen.

Heute standen wir beladen mit allem Notwendigen im Kellergang vor verschlossenen Türen. Gut, wir waren etwas zu früh dran, vielleicht war der Vorgänger noch nicht raus - aber da müsste doch trotzdem der Schlüssel an der zweiten Tür??? Aber Moment, ist heut wirklich der 20.? Ups... Mann hatte uns am Donnerstag auf die Liste gesetzt, an seinem Geburtstag (dem 25....;p), als wir aus der Gaststätte kamen. Ich stand zwar daneben, habs aber nicht für nötig gehalten, das zu kontrollieren (und hätts wahrscheinlich auch nicht bemerkt :D). Die Nachbarn von unten haben scheinbar denselben Fehler gemacht und die einzigen, die orientiert waren, haben ihre feste Zeit abgesagt. Also war die Sauna gar nicht erst angestellt. Und wir sind mitsamt unserer Fracht wieder in den 3. Stock getrabt.

...

Schnee

... vom Bürgersteig geschabt



... auf Bäumen





... und Dächern





... am Wegrand



... und auf fahrbaren Untersätzen







Bloss die Plusgrade find ich nicht witzig.

Donnerstag, 25. Februar 2010

Geglückt

Mann hat Geburtstag - und ich hab mit meinem Geschenk scheinbar echt ins Schwarze getroffen. Den zur Abwechslung mal schon vor Wochen erstandene und bei Freunden zwischengelagerten Schallplattenspieler hat Mann ans Bett geliefert gekriegt...



Und musst ihn natürlich sofort aufbauen und ausprobieren.



Ich bin selbst fasziniert, wie gut die Klangqualität ist. Allerdings hat Mann seit wir (nach Kino- und Restaurantbesuch) heimgekommen sind (fast) nur noch Augen und Ohren fürs Gerät. ;D

Im Kino haben wir uns Woody Allens "Whatever works" angeguckt und viel gelacht. Essen waren wir diesmal im Jokela (fast nebenan; dass man dort auch Essen kriegt wusst ich allerdings noch nicht). Das Essen war richtig gut, reichlich und nicht teuer, zum grossen Teil traditionelle (lokale) Küche. Die Speisekarte ist nicht ewig lang, dafür wird alles frisch zubereitet.

Ach ja, und dann hat Mann noch n anderes Geschenk gekriegt - n neuen Job ab April. Das bedeutet unter anderem, dass wir die Hochzeitsreise schon vor der Hochzeit machen müssen... Drückt die Daumen, dass ich Urlaub krieg! ;D

Mittwoch, 24. Februar 2010

...mehr Wetter...

Die ganze Nacht hats geschneesturmt und heut früh lagen da draussen grosse Mengen Neuschnee... Total schön!!!
Und überall grosse Schneehaufen mitten im Weg.





Weniger schön: die 20cm Schnee auf den Gehwegen, die den Hund zum wilden rumhüpfen veranlasst haben. Gewindet hats den ganzen Vormittag noch.



Nachmittag kam die Sonne raus.





Zur Abwechslung hab ich sogar mitgeschalten und den Fotoapparat eingesteckt.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren