Donnerstag, 13. Mai 2010

Frei!

Eigentlich wollt ich gestern gleich das Wochenende anfangen. Dummerweise brauch ich den Freitag noch, was auf Arbeit zu machen... Aber son freier Tag mitten in der Woche ist doch auch nicht zu verachten.

Heut früh sind wir zuerst in die Schwimmhalle gegangen. Da wars zur Abwechslung recht ruhig und leer. Erst mal in die Sauna, dann 20 min Wasserjogging, dann 1000m schwimmen. Noch mal Sauna und ab nach Hause.

Die grosse Anstrengung forderte dann auch erst mal ne ordentliche Ruhepause. ;p Nach der ich die Balkonblumen auch endgültig auf den Balkon verfrachtet habe - bei gut 20 Grädern kann man sich das vielleicht traun. Dabei hab ich unheimlich gestaunt, wie grün die Bäume über Nacht geworden sind.



So, und jetzt zieh ich mich um und brech mit Seita auf in Richtung Utra. Zu nem Spaziergang mit ner guten Freundin.

Mittwoch, 12. Mai 2010

Sommerbefehl!

Der erste richtig warme Tag des Jahres - gegen 16.00 warns so 18 Grad im Schatten und strahlender Sonnenschein - und die Stadt ist komplett verändert. Sämtliche Strassen voller gut gelaunter (!) Leute in leichter Bekleidung, Biergärten voll besetzt, Musik rundrum,... Wow. Auf dem kurzen Heimweg von der Arbeit hab ich denn auch richtig Energie gesammelt. Die ich dann daheim erst mal noch etwas bremsen musste, denn mit dem noch halb winterbekleideten Hund kann man bei den Temperaturen nicht wirklich länger raus.

Nach 19.00 gabs dann aber kein Halten mehr. Das Thermometer zeigte zwar noch dieselben Grade, aber zumindest die Sonne war weg. Also sind wir raus. Mann mit Hund, ich mit den Stöcken in der Hand. Zum Jokiasema und zurück, mit Getränkepause natürlich. Da wars auch rappelvoll.

Unterwegs kamen uns ganz viele sportliche Menschen entgegen, zum Teil schräg verkleidet. Zurück daheim haben wirs gegoogelt - na klar, heut war Joensuu City Run.

Sonntag, 9. Mai 2010

...

Nicht mein Tag

Das ging schon Freitag so. Erst die Arbeitsschlüssel und die Stempelkarte daheim vergessen. Dann den geliehenen Schlüssel der Kollegin versehentlich mitgenommen - zur 5 km entfernten Schulung. In der Mittagspause den eigenen geholt - und 10 min später nicht mehr gewusst, wo ich ihn hingetan hatte. Ihn nachmittags noch mal im Arbeitszimmer eingeschlossen. Zwishendurch gut 2 Stunden gebraucht, um die Zusammenfassung von nem Bericht gebastelt zu kriegen. Gut, der war schwierig - aber doch nicht so!

Heute dann... Vor lauter Schreck zwar die Mutti angerufen, aber in dem Moment das gratulieren wegen aktueller Sachen vergessen. Das dann zwar nachgeholt, aber ich glaub, das nimmtse mir immer noch etwas übel. Dabei hab ich echt die ganze Zeit schon dran gedacht gehabt. :/

Beim Blumengiessen eine Pflanze derart übergossen, dass die Brühe durchs Regal lief - in CDs, Spiele und auch n Buch. Muss man erst mal schaffen. Beim Aufwischen dann auch noch die Pflanze aus 1.50m Höhe fallen lassen. Zum Glück lebtse scheinbar noch.



Ich glaub ich mach dann heut lieber mal nix mehr. Aber natürlich kann auch das schiefgehn...

Samstag, 8. Mai 2010

Wieder in Fahrt

Nach über ner Woche Zwangspause wegen des Schnupfens hab ich mich gestern mal wieder bewegt. Zum ersten Mal war ich mit Seita zusammen Nordic walken. Zu meiner grossen Überraschung und Freude klappte das auch von Anfang an (mit Unterbrechungen) richtig gut. Insgesamt waren wir gut ne Stunde unterwegs.

Und weils so schön war, haben wir das heute gleich wiederholt. Diesmal haben wir noch die ehemalige Nachbarin mitgenommen und waren zum ersten Mal diesen Frühling im Utran harju. Bei der Gelegenheit hab ich mal wieder festgestellt, wie sehr mir Utra fehlt. Letztendlich bin ich halt doch n Dorfmensch...

Ach ja... Seit Donnerstag hab ich auch ne Bankkarte mit neuem Namen und Unterschrift. Das deutsche Konto allerdings werd ich kündigen. Die wollen mich unbedingt persönlich sehen, um den Namen zu ändern, oder dann müsst ich richtig fett Kohle für Übersetzungen und Beglaubigungen ausgeben. Das isses dann doch nicht wert.

Samstag, 1. Mai 2010

Schöne Aussichten

Das hab ich bis jetzt ja richtiggehend unterschlagen. Wir sind mal wieder beim Urlaubplanen. :p

Für August hat sich nämlich das Lieblingsweib mit Familie angemeldet. Ich hab schon meinen letzten Urlaubstag für die Woche beantragt und beschlossen, den Rest unbezahlt frei zu nehmen. Dann fingen wir an zu überlegen, was man in Finnland so alles machen könnte und dass es ja schön wäre, irgendwo eine Hütte zu mieten. Und nach etwas Rumgefrage und Überlegerei kam die Rede auf die, in der wir vor drei Jahren zu Juhannus waren.

Ideal aus mehreren Gründen: Sie ist in der Nähe von Savonlinna, wo die Besucher sowieso hinwollten. Da kommt ausserdem Mann her, kann also Stadtführer spielen und wir können mal bei seiner Schwester und deren Nachwuchs vorbeischaun.

Ausserdem ist die Aufteilung klasse. Ausser dem Hauptgebäude mit 2 Betten gibts noch eine Nebenhütte mit nem (beheizbaren) Schlafzimmer. Wo man das Kleinkind zum Schlafen legen kann, ohne dass die Grossen zu sehr stören.

Die Besitzer haben auch nen Hund; Seita darf also mit.

Die Hütte hat allen möglichen "Komfort" - Gaskühlschrank, Gasherd, nen Brunnen fürs Trinkwasser,...

Und schön gelegen isse auch. Ich freu mich!!

Geplant ist, dass wir alle zusammen an nem Donnerstag in die Hütte fahren. Mann und ich kommen dann am Sonntag zurück nach Joensuu; der Besuch macht noch etwas ruhigen Familienurlaub.

Und ausserdem

bin ich seit heute ne richtige Beamtin. Probezeit ist rum.

Vappu - mal wieder

NIcht nur Fest der Arbeiter, Studenten und des Frühlingsanfangs, sondern auch der Besäufnisse, Glasscherben und des Erbrochenen an allen möglichen und unmöglichen Stellen - wie zum Beispiel auf unserer Mülltonne... P*RK*L*! Hier im Stadtzentrum ist das natürlich alles etwas verschärfter als in meinem abgelegenen Utra (SEHNSUCHT!).

Mein Trost: das Wetter. Es regnet endlich (schon seit Tagen versprochen, jetzt isses soweit). Raus kann ich trotzdem nicht wirklich. Ich hab mir scheinbar zur Allergie auch noch ne Erkältung gefangen und hab zu tun, genug Luft zu kriegen. Da hilft nicht mal das Asthmaspray.

Seltsamer- und glücklicherweise hat sich seitdem ich Atembeschwerden habe aber mein Nachtschlaf deutlich verbessert. Man kann halt nicht alles haben. ;p

Für die Aufrechterhaltung der guten Laune trotz fortgesetztem Hausarrest sorgt ausserdem Mann, der wirklich heldenhaft einkauft, kocht, den Hund bei Laune hält, staubsaugt, Wäsche wäscht,... Wow.

Dienstag, 27. April 2010

Regnet einfach nicht

Für heut war Regen angesagt. Fast schon fest versprochen. Den ganzen Nachmittag siehts auch schon aus, als würds jeden Moment losplätschern.

Tuts aber nicht. s windet nur, wodurch ich den ganzen Strassendreck noch viel besser in alle Luftöffnungen krieg. Seit vormittag hab ich echt zu kämpfen mit dem Luftkriegen. Dabei wollt ich mit Seita ordentlich spazieren gehn heut - aber das würde wohl nur zu nem ordentlichen Erstickungsanfall führen. Unfair!

Ich wünsch mir ganz doll, dass die endlich die Strassen putzen...

Montag, 26. April 2010

...

Noch scheint sie zu reichen die Motivation... Heut ganz allein im Fitnessstudio gewesen!

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren