Montag, 18. Oktober 2010

...

23208

Tendenz steigend.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Ohne Worte...

"Record numbers of Finns resign from church after gay rights panel discussion on TV"

"Church concern over mass resignations"



(inzwischen sind fast 15.000 ausgetreten...)

Stress

Im Moment hab ich ständig das Gefühl, dass ich irgendwas vergessen habe. Dem Auto müssten Winterreifen verpasst werden, mit der Bank und der Versicherung müsst ich nen Termin vereinbaren, das kommende Wochenende will vorbereitet werden, die Wohnung könnte etwas Ordung gebrauchen, im Fitnessstudio war ich schon 2 Wochen nicht mehr,...

Dabei hab ich im Laufe der Woche schon einiges erledigt. Hab die Meldebescheinigung und die Fotos für den Passantrag besorgt. Und gestern nen Eiskratzerschneebesen gekauft und dabei aktiv nach nem Verlobungsgeschenk gesucht. Mit Erfolg, nur um dann zu erfahren, dass die das schon haben... Also was Neues einfalln lassen.

Am Donnerstag fahr ich nämlich mit Seita nach Helsinki. Das ist schon lange geplant. Am Montag drauf hab ich da ne Schulung, und da ich eh den Pass in Helsinki beantragen muss (oder in Oulu, woanders haben die keine Fingerabdruckgeräte), dacht ich ich verbind das mit nem netten Wochenende bei Freunden. Auch das schon ewig geplant; Mann kommt am Freitag auch noch. Vor ein paar Wochen kam dann die Nachricht, dass die Freunde am Freitag ihre Verlobung feiern. Gutes Timing!

Nur kam mir da gestern siedend heiss in den Sinn - braucht man da etwa schicke Klamotten?! Wo doch in Finnland die Mädels da immer schnell mal zum Cocktailkleid greifen und ich mir mich in so was doch nicht mal im Traum vorstellen könnte...
Und wo sowas jetzt noch schnell herkriegen?

Also Niko angerufen und diskret nachgefragt. Zum Glück Entwarnung - n bissl nett solltes schon sein, aber Kleid muss nicht. PUH! Bei der Gelegenheit hab ich mich auch nach Geschenkwünschen erkundigt, aber natürlich ist man wunschlos glücklich. Mal schaun, was uns noch einfällt. Ist ja immerhin noch 4 Tage Zeit.

Samstag, 16. Oktober 2010

Erster Winter









(Zumindest hoff ich, dass es noch nen zweiten und dazwischen ne Pause gibt, denn der Corsa hat noch keine Winterreifen an.)

Donnerstag, 14. Oktober 2010

...

Draussen schneits.

Sonntag, 10. Oktober 2010

Sienimetsään - in den Pilzwald

Gestern haben zwei Freunde uns einen richtig schönen Tag organisiert. Früh gegen neun haben sie Seita und mich abgeholt und wir sind zur Mutter des einen, gut 25km von hier, gefahren. Die kennt sich nämlich gut mit Pilzen aus und wohnt nah am Wald. Alle zusammen sind wir dann also in die Pilze. Typisch finnisch waren allerdings auch noch Wurst, belegte Brote, Gebäck und der Outdoor-Kaffeekocher dabei. Nachdem wir ne ganze Weile durch den Wald gestapft waren und einige Totentrompeten und einen Steinpilz gefunden hatten, haben wir denn auch erst mal Grillpause an der Grillstelle gemacht.





Dann gings weiter.







Entgegen aller Erwartungen haben wir dann noch gaanz viele Steinpilze gefunden, zum Teil echt gross und trotzdem ohne Maden. Ausserdem einige Reifpilze und zwei Rotkappen.





Und das Beste: die hab alle ich gekriegt!!!! Zurück am Haus haben die ehemalige Kollegin und ich die Pilze geputzt, während ihr Mann mit der nächsten Runde Essen beschäftigt war: Gebratene Muikku mit Kartoffelbrei, Selbsteingelegten Gurken und Salat.

Als wir mit essen fertig waren, war es erst ca. 16 Uhr, aber wir waren dank Frischluftvergiftung so kaputt als wärs schon Schlafensgehzeit. Von der Mutter des Freundes hab ich noch n grosses Glas getrocknete Totentrompeten gekriegt (grussliger Name übrigens, auf Finnisch heisst der einfach schwarzer Trompetenpilz oder so) und ne grosse Portion Muikki für den daheimgebliebenen Mann.

Der Hund hat das Ganze auch unheimlich genossen, hat sich richtig ausgetobt, ist in alle Seen gesprungen und hat sich ausführlich von allen kraulen lassen. Zurück daheim hat sie sich unters Bett versteckt und ward nicht mehr gesehn. ;p

Die Ausbeute hab ich daheim dann mal auf die Wage getan - und siehe da: gut 2,5 kg Steinpilze!!! NACH Putzen und Schneiden.

Freitag, 8. Oktober 2010

Genadelt

Gestern war ich mal wieder zur Akkupunktur, das dritte Mal jetzt. Zusammen mit mehreren Arbeitskollegen. In der Gruppe kostet das weniger. Eine Stunde Entspannung pur - und hoffentlich auch Auswirkungen auf meine Allergien.

Auf dem Weg dahin hat gestern die Sonne geschienen was das Zeug hält und ich hab versucht, mir die Herbstfarben richtig ins Gedächtnis zu brennen... So als Wegzehrung für den Winter. Der, so scheints, nächste Woche schon anfangen will - für Dienstag ist Schnee angesagt. Auf jeden Fall, kurz vor der Akkupunktur hab ich eine meiner "lieblingsbunten" Hecken entdeckt:

Sonntag, 3. Oktober 2010

Und morgen...

hab ich die erste Schulung für das neue Computerprogramm, was wir ab Anfang des Jahres kriegen... Im alten Job kam das schon dieses Jahr, so dass ich die Schulungen schon mal hinter mir hab. Was im Zweifelsfall aber auch nicht viel hilft. Das Programm ist das benutzerunfreundlichste, was ich je gesehn hab. Ausserdem ist es, obwohl es schon seit 2 Jahren in verschieden Orten im Einsatz ist, noch nicht annähernd fertig und verändert sich fast täglich. Wir haben schon Anweisung gekriegt, dass wir Anfang des Jahres die normale Arbeit auf 2/3 reduzieren sollen, damit wir alles geschrieben kriegen... Möcht wissen, wer dann die restliche Arbeit macht, und wann.

PÖH!

Gestern haben wir uns seit langem mal wieder mit Albert und einem seiner Frauchen getroffen. Die Hunde waren total ausm Häuschen, als sie sich sahen. Für uns gabs schlechte Nachrichten: Die Frauchen ziehen mindestens für ein halbes Jahr ins Ausland und Albert natürlich mit.

...

Nachdem ich die ganze Woche ziemlich platt war und mich - obwohl ichs mir an mindestens drei Tagen fest vorgenommen hatte - nicht ein einziges Mal ins Fitnessstudio bewegt gekriegt hab und auch die morgendlichen Walking-Runden gekonnt ausfielen, hab ich das heut verbunden. Also, das Walken und das Training.

Bei strahlendem Sonnenschein bin ich erst mal mit Seita ne ordentliche Runde walken gewesen. Dabei drei Brücken überquert und unter 3 Unterführungen durch (gar nicht witzig, fand der Hund!). Und die unglaublichen Farbschattierungen der Bäume bewundert.

Wieder daheim hab ich meine und Mannes Gewichte, den Fitnessball und nen Besenstiel rausgeholt und die Übungen gemacht, für die ich keine Fitnessstudio-Geräte brauch. Immerhin 5/8, für Bauch, Beine, Rücken, Hintern und Arme.

Und dann - war ich n bisschen wie stolz auf mich. ;D Einwas versteh ich trotzdem nicht so recht - wie kann das sein, dass man ganz gut in Fahrt kommt, obwohl man fast 2 Wochen nicht geschlafen hat, dann aber breit ist, sobald man wieder schlafen kann????

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6728 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren