Samstag, 23. Mai 2015

Gar nicht so einfach

Kranksein ist mir schon immer schwer gefallen; ich halt' stillsitzen und rumliegen nicht so wirklich gut aus. Irgendwann hab ich kapiert, dass ich schneller wieder in Schwung komme, wenn ich mich trotzdem hinleg - und länger in Schwung bleib', wenn ich mich lange genug ausruhe. Das hat schon ganz gut geklappt, so vor 3 Jahren. Dann kam der kleine Mann. Als ich noch mit ihm zuhause und Mann auf Arbeit war, war tagsüber auch krank nicht viel mit ausruhn. Seit ich wieder auf Arbeit bin, ist das im Prinzip nicht mehr das Problem - wenn ich krankgeschrieben bin, ist Kind trotzdem im Kindergarten. Bloss ist mir die Ruhe bei dem Ganzen wieder verloren gegangen; vor allem, seit wir seit November das erste mal seit ähh... 4 Jahren wieder eine direkte Vorgesetzte haben und die Stadt die Vorschriften zum Krankmachen geändert hat: wo früher die Betriebskrankenschwester bis zu 5 Tagen (erst 3, dann 2) krankschreiben durfte (vom spontanen Termin beim Betriebsarzt kann man nur träumen), macht das jetzt der direkte Vorgesetzte - und da darf man ziemlich jeden Tag aufs neue anrufen. Ich war auch gleich von Anfang an recht oft krank und hatte jedesmal mehr das Gefühl, mich tierisch rechtfertigen zu müssen; ausserdem hab ich's nicht geschafft, nach den ersten 5 Tagen noch zu versuchen, irgendwo nen Arzttermin herzukriegen - also bin ich halbgesund wieder auf Arbeit.

Dieses Mal hab ich dann beschlossen, dass es reicht - jetzt ruh ich mich ordentlich aus und geh erst wieder auf Arbeit, wenn ich wirklich in Ordnung bin. Bin denn auch gleich am ersten Kranktag zum Privatarzt und hab direkte 5 Tage Krankschreibung für nur 63 € gekriegt. Plus Antibiotikum und Kortisonkur sowie ne Überweisung zum Blutbild und Röntgen mit der Bemerkung, das sollte ich doch lieber versuchen, über den Betriebsarzt zu organisieren, damit ich's nicht selbst bezahlen muss. Das war Montag. Dienstag und mittwoch war ich während der kleine Mann im Kindergarten war einen Grossteil der Zeit wegen den Untersuchungen unterwegs. Mit dem Betriebsarzt, der überraschend schnell eine Audienz genehmigte, musste ich mich noch drüber streiten, ob die jetzt wirklich nötig wären. Mittwoch fing der kleine Mann an zu husten, donnerstag früh hatte er auch noch Fieber. Die Rettung war unsre Wahloma - sie kam gleich früh und war solange da, bis Mann von der Arbeit kam. Mit dem kleinen trotz krank quietschfidelen und ausserdem kräftig trotzköpfigen Nasenbär wär ich sonst glaub ich echt nicht über die Runden gekommen. Ausruhen war trotzdem nicht so sehr viel.

So wie's aussieht, hat der kleine Mann die gleiche Bazille abgekriegt wie ich - er hat immer noch ordentlich Fieber und hustet ganz schrecklich. Ich bin trotz (?) Medis auch noch pratschebreit. Ich glaub, wir werden schonmal vorsichtig bei der Wahloma anfragen, ob sie für anfang der Woche schon Pläne hat...
Ich hab mir letzte Woche jedenfalls schon nen Betriebsarzttermin für montag gesichert. :) Und unsre Oma, die werden wir denn mal richtig ordentlich zum Essen ausführn, wenn wir alle wieder gesund (und die Arzt- und Medikamenterechnungen ausgeglichen) sind.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren