Samstag, 8. September 2007

Und das

wollte ich schon letzte Woche einstellen (leider hat da unser Internetanbieter ein Problem mit gehabt):

HOPSit

Was sich wie eine Aufforderung an den Hund liest, etwas zu überspringen, ist in Wirklichkeit die Abkürzung für "Henkilökohtainen OPiskelu Suunnitelma" (persönliches Lernprogramm). Damit nimmt man es hier recht ernst. Zu Kursanfang, nach dem Zwischentest und ganz zum Schluss gibt es 4-Augen-Gespräche mit dem Lehrer, in denen persönliche Ziele gesetzt bzw. Erreichtes damit abgeglichen wird. Gar nicht so übel.
Das Kursanfangsgespräch hatten wir gestern. Mit den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden. Laut Kursanfangstest ist mein Sprachniveau (0= kein Plan; 6 = perfekt) schon jetzt im Durchschnitt 3, das sollte es eigentlich nach dem Kurs sein. Dem Hund sei Dank- wenn wir spazierengehen, muss ich ständig mit irgendwem reden, der "uns" anspricht. Glück gehabt, normalerweise bezahlt das Arbeitsamt die Kurse ab dem Niveau nicht mehr. Ziel jetzt: Im Januar zum großen offiziellen Sprachtest und dort mehrere "4er"... ;-)
Ach ja, und dann war ich gestern noch beim Arzt. Das lief schlimmer als befürchtet. Erst mal hat uns die gute Frau mehr als 20 min warten lassen, obwohl keiner vor uns dran war. Und dann konnte sie auch nicht wirklich irgendwas zu irgendwas sagen. Wie hab ich davon doch die Nase voll. Mit etwas Glück ruft sie am Montag an und sagt uns, was sie beim Anruf beim Neurologen rausgefunden hat... 'ne Überweisung zu selbigem wollte sie mir aber nicht geben. Manchmal möchte ich schreien.
Ach ja... mein "kleines" Bruderherz sitzt jetzt hoffentlich nebst Freundin im Flieger nach Neuseeland... Komisches Gefühl. Definitiv Neid- 1 Jahr Auszeit- aber auch so... Guten Flug und ganz, ganz viel Spass! Und denkt an meine 2 Postkarten!
Bei uns war/ ist heute Bastel- und Spasstag. Erst mal haben wir früh nen ganz langen Spaziergang mit Seita gemacht und nebenbei gleich eingekauft. Netterweise mussten wir dann noch 10 min vor der Kaufhalle warten, weil Bier erst ab 9.00 verkauft werden darf...
Dann haben wir uns mal den Teil vom Hundegartenzaun vorgenommen, der bisher nur 60cm hoch war. Da der direkt vor der Hecke ist dachte ich, das reicht. Dummerweise mag der Nachbar das Heckenschlupfloch nicht zuwachsen lassen, und so haben wir den Zaun heute aufgestockt auf mindestens 100cm.
Später dann waren wir beim HotRod Club- Flohmarkt. Das war für mich nicht soo spannend, obwohl es sehr nette Autos gab. Aber n Haufen Männer die auf fremdsprachig über Autos und Teile fachsimpeln... Anstrengend.
Tapsa ist inzwischen mit unserem Autoneuerwerb unterwegs zum allsommermonatlichen "Cruisen" als wie gaanz langsam in Reihe durch die Stadt kutschen. Ich hab mir das heut verkniffen und mach mir mit Seita nen Frauenabend. :-)
Apropos Seita. Die Dame schwebt grad auf Wolke 7- am Donnerstag gab's ein nettes Mitbringsel:

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6183 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren