Donnerstag, 7. Februar 2008

...









Freitag, 1. Februar 2008

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... ;p

Warn wir doch am Sonntag seit langem mal wieder in Kuhasalo.











Geschneit hat's auch wieder etwas...



YOU MAKE MY DAY

Hat mich doch das schneemaennchen
mit dem hier bedacht:

youmakemyday

Ich danke dir! Und ich telefonier recht gern mit dir... ;p

Weitergeben tu ich das gute Stück an DarkMel, unter anderem deshalb, weil ihre Geschichten oft so ein dejavú- Gefühl auslösen und mich zum Schmunzeln bringen.

Oops...

Da is das dann doch schon ne ganze Weile her, dass ich das letzte Mal was geschrieben habe! Aber ich glaube behaupten zu dürfen, dass ich gute Gründe für meine Schreibfaulheit hatte...
Zum einen hat letzten Mittwoch mein neuer Kurs und damit meine 7-Tage-Arbeitswoche angefangen. Seit Montag bin ich jetzt mindestens 3x wöchentlich (plus an mindestens 2 Abenden) im Praktikum bei der Stiftung, einen Tag an der Uni (Tests erforschen auf Finnisch...) und einen Tag (zum Erholen ;p) im Kurs... Theoretisch. In der Praxis überschneidet sich das schon jetzt alles. Aber es ist super spannend und macht riesig Spass.
Ja, und dann... die flussziege ist grad glücklich verliebt. Es is denn doch wieder ein Finne geworden, aber so wie's bis jetzt aussieht, ein eher atypischer. Er kocht sogar gut und gerne! ;-) Und mag Seita- und die ist verrückt nach ihm.

Mittwoch, 16. Januar 2008

Auf und ab

Mit dem Winter wills in Finnland dieses Jahr irgendwie nicht so recht was werden. Zwar schneits ab und zu ein paar Flocken, nur um dann wieder zu tauen; dann wirds auch mal wieder etwas kühler und der Schneematsch gefriert zur Eisbahn. Ich hätt doch so gerne richtig Schnee!! Schön siehts trotzdem mitunter aus und den Hunden reicht das weiße Pulver, was rumliegt, auch für den Anfang.









Nachdem ich jetzt ein paar entspanntere Wochen mit recht viel frei hatte, geht's nächste Woche wieder los. Bin in den Praktikumskurs gekommen. Mittwoch bis Freitag werd ich brav in der Schule sitzen, ab der folgenden Woche meine Zeit dann zwischen dem Psycho-Lehrstuhl an der Uni und einer Stiftung, die mit körperlich und geistig Behinderten arbeitet, aufteilen. Freu mich schon! Jetzt fängt es richtig an, vorwärts zu gehen.

Montag, 7. Januar 2008

Es wintert

Jetzt geht es doch noch los mit kalt- seit Tagen hatten wir zwischen -8 und -15°C. Und schön; oft klar und sonnig, alles ist weiß bereift.





Jetzt braucht's zum Winterglück nur noch tüchtig Schnee...

Mit dem Fahrrad wird's langsam etwas frisch. Auf Arbeit freuen sich die Opas und Omas schon immer drüber, wie schöne rote "Bäckchen" ich doch habe!

Mittwoch, 2. Januar 2008

Wieder daheim!

So, Weihnachten ist geschafft. Schön war's schon in Deutschland, aber auch mächtig anstrengend. Und kaum war ich zurück, durfte ich auch schon auf Arbeit antanzen. Pünktlich 9:00, wie immer (mein Zug war genau 12 Stunden vorher in Joensuu...). Zum Glück durfte ich wieder Virve & Keijo's Sofa benutzen. Auf Arbeit gab's ne nette Überraschung: Wir haben zu zweit geputzt! Da blieb auf einmal noch Zeit hinten raus übrig- so könnt ich mir das öfters vorstellen. Gleich nach der Arbeit bin ich zu Tapsa gelaugfen, Seita abholen. Dort waren noch Hanna & Niko mit Hiisi. Schön, so haben wir uns doch noch gesehen. Hanna und Hiisi kamen mit in den Hundepark, wo wir Virve und Niila getroffen haben. Das wurde etwas erschreckend- Hiisi bestieg abwechselnd die anderen 4 anwesenden... Rüden. ;p





Dann sind wir schnell zu mir gefahren, das Gepäck fortschaffen und Kochkram holen; weiter zu LIDL, zurück zu Virve und Keijo und "kochen". Sushi, Lachsrolle mit Frischkäsefüllung, Kräuterquark zum Dippen, ne riesige Gemüseplatte, Käsewürfel,... Irgendwie sind wir tatsächlich pünktlich mit Eintreffen der Gäste fertig geworden. Das schneemännchen hatte auch noch ihren superleckeren Nudelsalat mit... Also gab's definitiv wieder genug zu essen.
Der Abend wurde genau so, wie ich gehofft hatte- gemütlich und schön. Beim Pictionary auf Finnisch haben wir zwei Deutschen mit 1,5 facher finnischer Verstärkung doch tatsächlich gewonnen...





Um Mitternacht haben wir uns zusammen mit mindestens der halben Stadt das offizielle Feuerwerk von der großen Brücke aus angeguckt. Und dann war's auch schon früh am Morgen und man begann zu schwächeln...









Nach ungefähr 3 Stunden Schlaf bin ich dann todmüde taufrisch ohne Morgenkaffee und Frühstück auf Arbeit gestolpert. Irritierenderweise habe ich zum ersten Mal (im Alleingang) pünktlich Feierabend machen können...
Bei Virve und Keijo gab's dann erst mal Frühstück- und Keijo ist der einzige Mann Mensch den ich kenne, der vor dem ersten Kaffe schon abwaschen kann.

...

















...




Steinbrücken


Jena


es gibt ihn noch...


Jena


Jena


Jena


Jena


Jena

Sonntag, 23. Dezember 2007

Urlaub mit Hindernissen

Nach unserer Feier am Donnerstag hab ich's etwas eilig gekriegt- erst auf's Arbeitsamt, dann Zugfahrschein kaufen; zwischendurch heim, Lohnzettel holen und zurück in die Stadt zu KELA- zum Glück fand sich eine liebe Mitkurslerin die meinte, sie hat fast die gleiche Runde und ein Auto. Das hat immens Zeit gespart! Dann schnell was essen, Seita's Kram packen und n bissl Ordnung machen- ja, und da war's schon 8 und Tapsa kam Seita holen. Ich bin dann in die Stadt geradelt um mich mit Virve auf ein Bier zu treffen. Unterwegs fiel mir ein, dass ich blöd bin- ich hätte ja meinen Kram fertig packen und mitnehmen und bei Virve & Keijo pennen können. Die wohnen so schön nah am Bahnhof! Als ich das zu Virve sagte, meinte sie, das können wir doch immer noch machen! Also- gegen 11 sind wir zu mir gefahren und haben im Schnelldurchgang gepackt (und das mir- ich brauch doch sonst immer mindestens 2 Tage zum packen!). Und bis jetzt hab ich noch nichts vermisst- wow. ;-)
Am Freitag bin ich dann um 6.00 arg verbimmelt in den Zug gestiegen. Alles ging gut, und ich war schon gegen 11.00 am Flughafen. Dort begrüßte mich neben meinem Flug ein hässlicher roter Balken: geschätzte Abflugszeit 15.15... (statt 14.45). Das wechselte dann mal zu 15.35, schliesslich zu 16.05- geflogen sind wir wohl eher gegen 16.25. Das wurde dank zweier Kaffee, ner Apfelschorle und ner billigen Kalevala auf Englisch fast schon teuer.



Der Flug an sich ging dank netter Sitznachbarn recht schnell um. In Deutschland kamen wir just in der Minute an, in der mein (natürlich schon bezahlter) InterConnex losfuhr. Dann noch fast 45 min auf das Gepäck warten, und der Bus fuhr mir vor der Nase weg. Irgendwann saß ich doch glücklich im Zug nach Leipzig, wo ich von meinen Lieblingsweibern in Empfang genommen wurde. Wir haben dann erst mal den Weihnachtsmarkt unsicher gemacht.



Nach Glühwein, Bratwurst und Met ging's mir auch wieder besser. Auf dem Weg in die Wohnung haben wir noch in ner Kneipe Zwischenstop gemacht und ich hab mein erstes Radler seit langem getrunken. Mit ner Flasche lecker Wein, guten Gesprächen und viel Spaß haben wir den Abend ausklingen lassen.
Am Samstag vormittag sind wir in aller Ruhe durch Leipzig gelaufen.





Und da gab es doch tatsächlich einen finnischen Weihnachtsmarkt!! Den ich in Finnland vergeblich gesucht habe.





Nachmittags ging's dann weiter nach Gera- und mit meinen Ellis und Bruder gleich wieder auf den Weihnachtsmarkt.



Langsam is mir doch a bissl so wie Weihnachten.
Heute war dann fast ein bisschen wie Stress- Gans braten, Salate machen, Geschenke einpacken,... Mittag gab's bei Oma- extra wegen mir vorgezogenen Karpfen. Lecker! Wir hatten nen ziemlich lustigen Nachmittag.



Donnerstag, 20. Dezember 2007

Abschied

Heute war's soweit- Kursabschlussfeier. Wir sollten um 9.30 zum Fototermin antreten. Sämtliche Schüler waren auch tatsächlich versammelt, bloß los ging's nicht... Soviel zum Thema "In Finnland ist man immer pünktlich!". ;-) Irgendwann ging's dann doch los, und da allen der Reihe nach einfiel, dass man mit der eigenen Kamera auch gerne noch ein Foto hätte, zog sich das.



Die Feier an sich war die schönste bis jetzt- ohne lange ernste Reden, recht kurz gefasst und lustig gemacht.



Unser Geschenk an die Lehrer kam scheinbar recht gut an.



Und ein Geschenk gab's diesmal auch für mich- einen superschönen Naturbildband von Nordkarelien, den ich schon lange auf der Wunschliste hatte.
Alles in allem ist es jetzt schon ein etwas komisches Gefühl- ich war fast genauso lange im Sprachkurs, wie ich in Finnland lebe. Jetzt ist wieder mal ein Abschnitt zu Ende. Hoffentlich schaffen wir es, mit dem einen oder anderen doch den Kontakt aufrecht zu erhalten!

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren