Dienstag, 8. April 2008

Keine Zeit für viele Worte











Donnerstag, 27. März 2008

Manchmal

hat doch auch eine Magen-Darm-Grippe ihre Vorteile. Zumindest komm ich mal wieder dazu, was zu schreiben. :/
In Finnland wird's so langsam Winter. Seit 3 Tagen und Nächten schneit's, der Winterdienst kommt kaum noch hinterher.



Wie immer kann man's den Finnen aber nicht recht machen. Erst meckern sie seit mindestens 3 Monaten, dass doch endlich mal Winter werden sollte; jetzt meckern sie, dass doch eigentlich Frühling ist... Soll noch einer schlau draus werden! ;p

Bei mir lief's die letzten 2 Wochen im Prinzip wie immer. Abgesehen davon, dass ich ein ganzes Wochenende frei hatte, zwecks Geburtstag. Das haben Mann, Seita und ich dann auch in aller Ruhe genossen. Sonntag nachmittag kam internationaler Besuch- 4 Ungarn, 1 Deutsche, 1,5 Russinen. Auch der ein oder andere Finne war vertreten. Und lecker Essen haben sie mitgebracht!
Am Tag vorher hab ich doch glatt im Bingo gewonnen. Jawohl, Bingo- das ist meine neuste Samstagnachmittagsbeschäftigung. Und gewonnen hab ich gleich zweimal, Mann dafür gar nicht- fand er nich so doll. (Ich eigentlich auch nicht- war mir superpeinlich...)
Ach ja, und Seita ist das erste Mal läufig... Total spannend das. Witzigerweise hört sie seitdem viel besser auf mich- bloss die Hosen mag sie gar nicht leiden. Wenn sie die sieht, geht's sofort ab untern Tisch. Aber isses nich knuffig?



Ostern haben Seite und ich in der Stadtwohnung verbracht. Donnerstag nachmittag sind wir in die Stadt gelaufen, mit großem Umweg, weil das Wetter so schön war.







Ich war von Freitag bis Montag arbeiten- und bei den in Finnland üblichen Zuschlägen hat sich das auch ordentlich gelohnt.
Freitag abend sind wir dann bei schneemaennchen vorbeispaziert und haben uns auf nen Kaffee eingeladen. Sonntag bin ich auf Arbeit gelaufen, weil's recht viel geschneit hatte (bin auch glatt 2mal hingefallen). Endlich angekommen, musste ich feststellen, dass meine Schlüsselkarte noch zuhause war... Ein Glück, dass die Schwestern viel Verständnis hatten! Nachmittags dann bei Niko und seiner Mutti, mit viel lecker Essen, und dann in Ruhe durch den Schnee zu Mann zurückgerollt (der schon seit Montag krank war, der Arme).

Dann ist da noch das neue Projekt. Nach den ersten Treffen sah ich alle Felle wegschwimmen- das klang doch alles sehr durcheinander, und von mir schien erwartet zu erden, dass ich das entfitze... Unbezahlt, natürlich, und unter Zeitdruck. Nach zwei weiteren Treffen klang es schon deutlich besser und heute sollte es dann auch direkt losgehen (mit Patienten, die auch nen straffen Zeitplan haben)- und da hat's mich als einen von zwei aktiven Mitarbeitern doch gestern ausgeklinkt. Total ärgerlich.

Sonntag, 9. März 2008

Samstag früh in Joensuu







Samstag, 8. März 2008

Noch mehr "Schneefreuden mit Hund"

Nehm ich doch stark an, dass die Mel den "Seitenhieb" auf uns bezogen hat...
Seita und ich haben uns am Sonntag direkt nach der Arbeit nach Helsinki abgesetzt, zwecks Hanna, Niko und Hiisi besuchen und aktiv was dafuer tun, dass die 2 Wochen etwas schneller rumgehn... (geholfen hat's fuer letzteres weniger) Das war ein Tag- nach ungefähr ner Stunde Schlaf bin ich schon um 6.00 auf Arbeit gegangen- Sonderschicht schieben. Dann schnell zu Virve und Keijo zurueck, duschen und mit Seita auf zum Bahnhof. theoretisch. Praktisch ist unterwegs ne Bruecke, und als wir kurz davor waren, fuhr da n Zug drunter durch. Woraufhin der Hundeteenager sich erst mal so erschrecken musste, dass wir fuer die kleine Bruecke geschlagene 15min gebraucht haben. Nun gut.
Dann waren wir endlich im Zug. Da waren auch andere Hunde, so dass das ganz spannend war. Bis das Ding losfuhr. Da hat sich Seita hinter meinen Beinen verkrochen und kam bis Helsinki nicht mehr vor. Armes Ding. Zum Glueck haben uns Hanna und Hiisi vom Zug abgeholt und wir sind direkt in den Hundepark gegangen.
Die Woche war an sich wenig ereignisreich; trotz frei hatte ich genug Arbeit mit... Und war mit den Hunden draussen oder hab ihnen beim Spielen zugeguckt...









Ach ja, Schnee gabs in Helsinki auch etwas- puenktlich zu unserer Ankunft. Bei Abreise hats dann auch wieder getaut. Aber zumindest konnten wir im Schnee spielen.









Ich hatte derweil noch ein Erfolgserlebnis: Am Dienstag kam ne mail von einer Projektkoordinatorin an der Uni, die fragte, ob ich im Rahmen meines Praktikums Interesse an Mitarbeit im Projekt hätte? So viel sei verraten- es klingt total spannend. Montag und Dienstag sind Treffen angesetzt- schaun wir mal.
Und jetzt sitz ich wieder in Joensuu, Seita ist bei Tapsa und ich warte, dass morgen sowohl mein Hund als auch !endlich! mann wiederkommt.
Und freu mich drueber, dass mein Praktikumsvertrag bis Juni verlängert wurde.

Montag, 25. Februar 2008

Bommeltag

Nach geraumer Zeit spielen im Schnee...



bei sehr interessanten Wetterverhältnissen-



gestern früh -16°C, gestern abend immer noch -5°C, nachts viel Neuschnee, heut früh klar bei -2°C, mittags Sonne und 2°C, jetzt bewölkt mit einzelnen Flöckchen bei immer noch 2°C (jetzt versteh ich auch, warum mann nach Afrika wollte!)-



hatte das arme Hundetier am ganzen Körper teils riesige Schneebommeln.



Und die saßen auch richtig böse im Fell fest, da half kein dran ziehen... Aber gestört hatses scheinbar weniger. Is halt n richtiger finnischer Hund! ;p

Und neuerdings fotoscheu. Ich musst mich gestern dolle bemühen, sie vor die Linse zu kriegen. Jeden Tag was neues...



Sonntag, 24. Februar 2008

Sonntag 8:15, -16°C







Jetzt isses nicht mehr ganz so kalt (nur noch -6°C), schneit aber wieder ordentlich...

Samstag, 23. Februar 2008

Was macht frau,

wenn mann sich einfach mal für 2 Wochen in Urlaub absetzt?! Der hat nämlich am Montag Geburtstag und zog es vor, zu diesem Anlass möglichst weit weg zu sein... Ganz genau heisst das, irgendwo in Somalia. Ach ja.
Nu, ich hab jedenfalls schon fast nen Plan. Sprich, ich weiss, mit wem ich mich alles treffen will (hab ich doch in letzter Zeit manche Freund- und Bekanntschaft arg vernachlässigt), bloss das wann und wo muss ich noch einordnen. Das gestaltet sich allerdings kompliziert- mein Praktikumsplan ist derart flexibel, dass er meist erst am Ende des Tages wirklich feststeht...
Jedenfalls fing es aber schon gut an. Ich war heut noch nicht lange von der Arbeit zurück, als sich schon ne Freundin spontan zum Kaffee ansagte. Und nachher werd ich noch zum Videoabend abgeholt. Wenn das so weitergeht, sind die 2 Wochen wie im Flug um. Hoffentlich!!!
Ach ja. Am Donnerstag kam noch ne ganz grosse Überraschung in Form eines großen Briefumschlags von der Uni Jyväskylä. Die haben sich ganz dolle beeilt mit der Auswertung unserer ganz großen offiziellen Sprachtests und das Diplom rechtzeitig vor dem Absenden meines Antrags auf Anerkennung meiner Ausbildung geschickt. Und richtig gut lief es noch dazu- zwar hatte ich schon gedacht, dass bei dem einen oder anderen Test ein Vierer (0=kein Plan; 6=perfekt) rauskommen könnte; mit nem vierer Durchschnitt dann aber doch nicht. Schön. Jetzt hab ich sehr zufriedene Lehrer... ;p

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren