Samstag, 26. Juli 2008

Frustration

Wenn jemand sich ganz sicher anmeldet und dann fast so oft wie nicht kurz vorher (oder nachher) absagt, find ich das doof... Vor allem, wenn ich mich doch drauf gefreut hab. Und einkaufen war. Und geputzt hab. Und natürlich nix anderes geplant hab. Pöh!

Freitag, 25. Juli 2008

Urlaub

Mann macht Frühstück






hausgemachte Karjalanpiirakka


"muikkuja" (kleine Maräne) kurz vorm Räuchern


die erste Heidelbeere des Jahres

Samstag, 19. Juli 2008

Ne schöne Woche

Der letzte Montag war insgesamt n echt gelungener Tag. Erst mal kam nachmittags meine Nachbarin vorbei und fragte, ob wir ne Hunderunde drehen wollen. Also sind wir auf die Flussinsel gelaufen, wo es jetzt viel zu sehen gibt.





Gegen Abend habe ich versucht, Freunde in Deutschland anzurufen. Nu war Freundin noch nicht zu Hause, also wurde mit dem "persönlichen Sekretär" (nicht hauen, das hab nicht ich gesagt!) ein Termin vereinbart. Drei Minuten später smst die Freundin aus dem Zug von der Arbeit, ob man nicht heut mal telefonieren wollen täte. :p
Was wir dann auch taten. Und sie hat bei der Gelegenheit gleich nen Flug gebucht und kommt mich im August besuchen. YEAH!

Zwischendurch kam noch ne sms von Niko, ob denn Seita Interesse hätte, mit Hiisi spazieren zu gehen. Und so sind wir gegen 22 Uhr noch mal ins Utranharju aufgebrochen. Wo es dann in etwa so zuging (Fotos von Hanna zu Juhannus geknipst).

Dienstag durfte ich beim Arbeitsamt vorstellig werden. Das ging ueberraschend schnell. Ich sag ja, Urlaubsvertretungen...

Später kam ne Bekannte zum Kaffee. Ohne zusätzliche Hunde und Männer konnten wir mal richtig in Ruhe labern.

Irgendwann hat Seita dann mal so herrlich in der Couchecke geschlafen, dass ich das einfach fotografieren musste. Das hat sie geweckt, woraufhin sie mir die Zunge rausgestreckt hat.



Am Mittwoch hatten Mann und ich halbjähriges, was wir mit nem richtig schönen, gemuetlichen Abend mit lecker Essen, Wein und natuerlich Sauna gefeiert haben.

Donnerstag nachmittag sind wir mit Katriina und ihren Hunden unterwegs gewesen. Hinterher waren alle drei (oder besser 5?) richtig schön kaputt.





Zum Glueck scheinen die Rangverhältnisse zwischen den dreien sich angsam zu klären und keiner hat mehr so dolle Angst vor den anderen.

Als wir wieder heimkamen, war unser Hofwelpe auch grad draussen und Seita hin und weg.



Ich hab den Rest des Tages versucht, mir ne Bewerbung zu basteln und gleichzeitig zu ueberlegen, was ich fuer die Woche fern von daheim brauche. Ich hab uns nämlich von Dienstag bis Donnerstag bei Tapsa's Vati's Freundin irgendwo im Nirgendwo eingeladen und freu mich schon riesig darauf. Bis dahin bin ich erst noch mal bei Mann in der Stadt und Seita uebers Wochenende bei Tapsa.

Montag, 14. Juli 2008

Zugelassen

Nu isses endlich soweit: TEO (terveydenhuollonoikeusturvakeskus, die "nationale Behörde für medizin-rechtliche Angelegenheiten" ;p) hat entschieden, dass meine Ausbildung ausreichend ist, um in Finnland uneingeschränkt arbeiten zu dürfen.
Kann mich noch gar nicht richtig freuen, irgendwie ist das noch nicht richtig im Kopf angekommen.

Sonntag, 13. Juli 2008

Eine Stadt voller ...

Besoffener. Minderjähriger Besoffener, die mitten auf der Straße das Fahrrad fallen lassen und sich hinsetzen, ums klingelnde Handy zu suchen. Die schon zum Festivalanfang am Freitag so breit waren, dass sie vorm Konzert in der Ecke eingepennt sind. Die an jeder Ecke in der ganzen Stadt aus allen möglichen Körperöffnungen Ekligkeiten verspritzen. Die ihren Müll trotz reichlich vorhandener Mülleimer großzügig und gründlich über jede noch so kleine Grünfläche verteilen und leere Flaschen lieber zerdeppern (und dann in die Scherben treten) als sie wenigstens für irgendnen Sammler stehen zu lassen.
Ich kapier's nicht.

Ich hasse Warten!

Komm ich gestern gut gelaunt aus der Stadt zurück nach Hause, guck in den Briefkasten... Und da ist da, lang erwartet, ein kleiner weißer Schnipsel, auf dem steht, dass ich mir nach Zahlung von 303,55€ meinen Diplomanerkennungsbescheid von der Post abholen kann. Und das ZUM SAMSTAG - wo die Post natürlich zu hat! Und ich bis Montag warten muß. Und wie das wirklich mit der Nachnahme funktioniert, ist auch unklar, da muss ich früh erst mal anrufen. Och Mensch, das hat die Ruhe fürs ganze Wochenende verdorben. Ich bin total hibbelig!!!

Zurück "auf dem Lande"

Zumindest verkündet Mann immer stolz, er fährt auf's Land, wenn er zu mir kommt. Allerdings ist Land seiner Meinung nach alles, von wo man (er) mehr als 10 min auf Arbeit laufen müsste. ;p
Andererseits liegt er gar nicht soo falsch; der Stadtteil hier hat definitiv nen eher ländlichen Charakter. Unterstrichen dadurch, dass der Bus nur einmal in der Stunde fährt und die 12 min bis ins Zentrum stolze 2,90€ kosten... Eine Strecke, wohlgemerkt; Tageskarte gibts nicht.

Aber egal, jedenfalls sind wir seit gestern wieder hier.

Die Woche war noch echt schön.
Donnerstag waren Seita und ich nachmittags mit ner Freundin, ihrer Tochter und dem Besuchshund im Wald und im Hundepark.
Nachdem Mann am Mittwoch superleckeres Hirschgeschnetzteltes gekocht hatte, hab ich mich Donnerstag mal wieder an Bifteki versucht. Ging auch ganz gut, aber beim Griechen schmeckts halt doch besser. Na, es besteht Hoffnung. In Joensuu gibt's nämlich nen griechischen Koch... ;D
Abends sind wir mal wieder (und dieses Mal pünktlich) ins Theaterrestaurant aufgebrochen. Auf dem Programm standen unter anderem Kauko Röyhkä und Folkswagen. Das Ganze ging bis spät. Mit Röyhkä hab ich mich vorher nicht viel beschäftigt - da sollte man die Worte verstehen, was beim Konzert meist nicht so gut klappt. Folkswagen waren aber richtig klasse.

Am Freitag musste Mann nach sehr kurzer Nacht noch mal auf Arbeit. Ich hab dafür (für ihn mit, sozusagen) umso länger geschlafen. Dann wurde die Zeit fast etwas eng. Erst mal lange mit Seita raus (Zwischenstop bei schneemaennchen, die aber entweder nicht daheim war oder uns nicht gehört hat). Dann schnell Hund nach Hause, flussziege in die Kaufhalle. Hatten sich doch für den späteren Abend Mannes Bruder und dessen Lebensgefährtin angesagt, die für die Zeit des alljährlichen Ilosaarirock-Festivals Mannes Wohnung in Beschlag genommen haben. :-) Und ich hab versprochen, genug zu kochen, dass die beiden auch was kriegen. Nu hatten wir aber selber Karten für eine Freitagabendveranstaltung, zu der wir spätestens 18:00 los mussten. Und vorher wollt ich noch die unzähligen Hundehaare (Seita im Haarwechsel...) aus der Wohnung entfernen und das Bad auf Vordermann bringen. Und kochen. Hat aber gut geklappt und wir waren rechtzeitig zu 22-Pistepirkko vor Ort. Zwischendurch haben wir Den Besuch in die Wohnung gelotst und mit ihnen etwas erzählt und einige Bekannte im Biergarten getroffen. Pünktlich zu Hanoi Rocks waren wir wieder zurück. Und das hat sich echt gelohnt. Die "alten Männer" haben echt ne tolle Show abgezogen.
Zuhause waren wir dann schon gegen Mitternacht; konnten aber dank Nähe zum Festivalgelände vor fast 3 Uhr nicht wirklich schlafen.

Und das, wo doch Samstag schon 11 Uhr Bingo war und wir vorher noch schön in Ruhe frühstücken wollten. Gut, dasses beim Bingo Kaffee gab.
Dann waren wir noch Schuhe kaufen, ich ein Paar, Mann zwei. YEAH!
Auf dem Markt war auch wieder Musik, richtig gut und lustig: Orkestar Bodurka.



Ja, und dann sind wir zu mir "gezogen" (und natürlich kriegte Hund pünktlich zum Umzug Durchfall und ist jetzt dank Diät schlecht gelaunt).

Mittwoch, 9. Juli 2008

Stadturlaub

Montag sind Seita und ich fuer die Woche zum Mann gezogen. Mitten in die Stadt (oder zumindest fast). In so ner Kleinstadt wie Joensuu könnte sogar ich mich daran gewöhnen.

Nach dem Weiberabend Sonntag, mit ganz viel ganz leckerem Futter, noch nem zweiten Hund und nem abschliessenden 4km-Spaziergang kam ich Montag erst mal nicht so richtig in die Gänge. Trotzdem waren wir gegen vier in der Stadt. Nicht ohne Streit mit dem Busfahrer, der partout fuer Seita abkassieren wollte. Weil sie kein Schosshund sei. Na, nu isses. ;p

Dann waren wir erst mal schön lange spazieren (inklusive Hasenjagd, verdammich). Aber Hund war schön muede danach.



Dann gab's Essen und danach war auch schon Zeit, zum ersten "Konzert" der Woche zu gehen. Minimalistische Musik stand im Programm. Wir wussten, dass es eine Sängerin (Sanna Kurki-Suonio), eine Kantele-Spielerin und ein DJ sein sollte. Aber so ne richtige Vorstellung, was auf uns zukommt, hatten wir nicht. Es war letzten Endes ziemlich gut, aber viel zu lang. Die haben drei Stunden ununterbrochen musiziert; nicht mal Pausen zwischen einzelnen Stuecken gabs. Am Anfang hats mir weniger gefallen, aber zwischendrin wurde's richtig schön. In der Hauptsache waren es Kantele und Gesang Stimme. Der DJ hat zwischendurch etwas Keyboard gespielt und ansonsten mit dem Computer alle möglichen Effekte erzeugt.

Dienstag sind Seita und ich gleich frueh spazieren gegangen, als Mann auf Arbeit ist. Ganz weit am Fluss lang. Bis zum Joki Asema, einem Cafe an der Flussmuendung. Im Hundepark kurz vorm Cafe fiel mir ein, dass das schneemaennchen im Joki Asema öfters den Vormittagskaffee trinkt. Also hab ich versucht, sie anzurufen und zu fragen, ob sie kommt. Nur hat sie nicht geantwortet. Also hab ich mir alleine nen Kaffee gegönnt und die Aussicht genossen.



Seita das Heldentier hat auch fast problemlos gewartet, während ich Kaffee holen war. Und als ich grad ueberlegte, weiterzulaufen, kam das schneemaennchen auf uns zu. Hat doch gut geklappt.

Mann kam Mittags zum Essen heim. Dann bin ich mit ihm zusammen auf Arbeit, nach meinem Arbeitszeugnis fragen. Das natuerlich just gestern in die Post gesteckt worden ist. Hätten die mir nicht wenigstens auf meine e-mail-Anfrage hin bestätigen können, dass es kommt??? Na, jedenfalls hab ich noch ne Kopie von der Kopie gekriegt, mit der ich dann aufs Arbeitsamt bin. Nu reicht denen ne Kopie eigentlich nicht, aber die supernette Bearbeiterin hat einfach kurz in der Uni angerufen und sich das noch mal bestätigen lassen, damit wars dann gut. Ein Glueck. Vor lauter Freude hab ich mir bei H&M 2 Strickjacken geleistet. War aber auch nötig.

Abends sollte im Theaterrestaurant "Jaakko Teppo" - Gesangswettbewerb sein. Mann meinte, da bräuchte man nicht unbedingt puenktlich sein... Wär aber doch besser gewesen. Sind dann nicht mehr reingekommen. Dafuer waren wir erst auf dem Restaurantschiff, wo's auch Livemusik gab, dann noch in nem Biergarten ohne Muecken.

Auch heute sind wir gleich frueh losspaziert. Diesmal stand die Verabredung mit dem schneemaennchen schon. ;p Am Hafen liegen immer noch n paar Dampfschiffe.



Aus dem geplanten Stop im Hundepark wurde nix. Gestern hab ich noch uebers hohe "Gras" da geschimpft (war fast ueberall flussziegenhoch, tolle Zeckenfalle), heute wurdes gemäht. Mit nem Riesentraktor.

Konzert ist heute nicht. Also wird etwas gefaulenzt. Schööööön! Und Mann kocht, was will man mehr?

Samstag, 5. Juli 2008

Urlaub ist dufte

Nu is die erste Urlaubswoche schon so gut wie rum. Geplant hatte ich eigentlich nur, meinen gesammelten Papierkram in Ordnung zu bringen, meinen Lebenslauf zu aktualisieren und mal zu überlegen, wo ich denn Bewerbungen hinschicke - sobald ich die Zulassung habe.

Am Montag hat mich der Rappel gepackt. Ich wollte unbedingt n billigen Terassentisch auftreiben, an dem man sitzen kann, ohne Rückenschmerzen zu kriegen. Im Moment ist da mein Sofatisch, der in etwa genauso hoch ist wie meine Stühle. Nun ja. Tapsa hat sich netterweise als Fahrer zur Verfügung gestellt. Dann haben wir so ziemlich alle Garten-, Kram-, Groß- und sonstige Märkte abgegrast, aber nix gefunden, was nicht deutlich über dem von mir angepeilten Maximalpreis lag. Dafür waren wir hinterher nett mit dem Hund draußen und haben sogar noch Foxi getroffen.

Dienstag saß ich grad beim Frühstück, als ne Freundin anrief und fragte, ob ich eventuell ihre Tochter für ein paar Stunden übernehmen könnte. Die beiden schlugen gegen Mittag hier auf. Das Mädel ist ne Nette, 7 Jahre alt und reichlich unkompliziert. Und natürlich verrückt nach Seita, was auf Gegenseitigkeit beruht. Wir sind dann auch noch recht lange spazieren gewesen.



Seita war natürlich wieder ausführlich baden. Im Wasser und im Sand.



Bei strahlendem Sonnenschein und mindestens 25°C sind wir los, im Gewitter kamen wir zurück. Kaum waren wir in der Wohnung, ging der Regen erst richtig los. Und fast zur gleichen Zeit kam auch schon meine Freundin wieder.

Mittwoch hab ich erst mal etwas geputzt und dann Lasagne gemacht. Damit wir zum unerfreulichen ELISA - Kriegsrat wenigstens was Gutes zu essen hatten. Zwischendurch rief ne Freundin an und fragte, ob ich Donnerstag Zeit hätte.

Päivi kam am Donnerstag gegen 9 vorbei und wir haben uns nen richtig Gemütlichen gemacht. Seit langem mal wieder richtig in Ruhe geschwatzt.

Gestern dann, nach dem Behördenspaß, hab ich Seita ans Fahrrad gehängt und wir sind spazieren gelaufen. Damit sie's langsam lernt, das mit dem Radeln. Ging ganz schön gut, bin zwischendurch sogar kurz aufgestiegen. Aber das müssen wir noch etwas üben.
Abends kam dann Mann vorbei, wir waren in der Sauna und haben uns danach StarWreck: In the Pirkinning angeguckt.
Und als ich erzählt hab, dass schneemaennchen
Dampfschiffe gesehen hatte, fiel Mann doch ein, dass heut in Joensuu Dampfschiffregatta ist. Mit 22 Schiffen.

Also sind wir heut eher als sonst in die Stadt gefahren und direkt zum Hafen gegangen. Scheen wars.





Danach war natürlich noch Bingo. Wir haben in fast jeder Runde beide fast gewonnen. ;p

Jetzt geniess ich meine ganz eigene Ruhe und freu mich. Erst mal auf morgen Abend; "internationaler Weiberabend" (eine Russin, eine Halbfinnin, eine Estin, Seita und ich). Und dann auf meine Woche "Stadturlaub". Wo doch nächste Woche die ganze Woche kostenlose Konzerte sind. PopKatu eben.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren