Hat's doch heut den Bus etwas ausgeschert...
Als ich früh mit Seita raus bin, standen an der Haltestelle ganz viele Leute und der Bus, der eigentlich schon in Richtung Stadt hätte abfahren sollen, kam grad erst (mit 20 min Verspätung) aus selbiger.
Als wir genau ne Stunde später zurück kamen, stand nur 1 Leut, aber ziemlich verzweifelt, an der Haltestelle. Und der Bus genau vor meinem Balkon; mit Warnblinkanlage an und ohne Fahrer, auf der Gegenfahrbahn.
Dank Mangel an sinnvolleren Tätigkeiten haben Seita und ich ich's uns dann auf dem Sofa - das ganz zufällig am Fenster steht - bequem gemacht und gewartet.
Und nach gut ner Stunde kam dann n andrer Bus zum Abschleppen. Und netterweise fuhren dann auch wieder die Busse ganz regulär.

flussziege - 26. Aug, 14:42
flussziege - 26. Aug, 14:40
Mann zieht nächstes Wochenende um (etwas näher an mich ran; wenn das mal nicht nett ist?! Und mangels eigenem Balkon erb ich sowohl die Balkonmöbel als auch - GRINS - die Hängematte). Und ich hab genau dann Besuch aus Deutschland; der auch leider nur für ein paar kurze Tage da bleibt. Also hab ich angekündigt: Ich schlepp nicht mit, dafür helf ich beim Putzen (is ihm glaub ich eh lieber). Und damit sich das nächste Woche nicht so zieht, hab ich gestern schon mal die Fenster geputzt...
In meiner Wohnung hab ich ja schon neue. Da hat jedes Fensterloch nur 4 zu putzende Scheiben; das innere Doppelfenster ist fest zu, nicht aufkriegbar. Zum Glück. Bei Mann is das noch nicht so. Da geht alles auf (und war auch dreckig). Gut, dass er nicht viele Fenster hat!

(das ganz äußere Fenster ist noch zu...)
Das Blödeste ist die Größe vom Wohnzimmerfenster; wenn alles auseinandergeklappt ist sind die einzelnen Scheiben so wacklig, dass ich zwischendurch Angst hatte, die fallen auf mich drauf.
Entschädigt hat mich später der Ausblick aus dem Treppenhausfenster. Das Licht war einfach genial.

flussziege - 25. Aug, 18:00
flussziege - 25. Aug, 17:56
Irgendwie schlaf ich zur Zeit nicht gut. Liegt vielleicht daran, dass ich langsam aber sicher nervös werde wegen dem Job, den ich bald anfange... Oder so. Auf jeden Fall geht das jetzt schon fast 2 Wochen so und ich finds langsam nicht mehr lustig.
Montag bis Mittwoch letzte Woche waren Seita und ich wieder mal "mitten im Wald" zu Besuch, wo ich dank Seita's Treppenabenteuer vom letzten Mal (hoch ging's problemlos, aber runter nicht mehr... Das Ergebnis war ein panischer Hund und eine Hundebesitzerin mit vielen Kratzern und blauen Flecken :p) jetzt im unteren Gästezimmer im 70cm-Bett nächtige. Und ich glaub ich hab noch nie in so nem kleinen Bett geschlafen. Und tus auch jetzt nicht. So müde ich war, der Platz reichte einfach nicht für alle Körperteile und ich konnte keine bequeme Einschlafposition finden...
Sonst war's aber wieder total schön. Es gab wieder viel zu viel viel zu leckeres Essen (Karjalan Pirakka, gebratene Muikku, frisch geräucherter Hecht,...). Ausserdem haben zwei Nachmittage im Wald auch meinen Wintervorrat an eingesalzenen Pilzen (fast 3kg) und Himbeeren (fast 7l) gesichert. Und n paar Steinpilze und Pfifferlinge gab's noch als Zugabe.
Und Igels haben wir gesehen - ganz viele! Die ham sich gar nicht von uns stören lassen.
Bloss die arme, uralte Katze; die fand Seitas Anwesenheit nicht im Mindesten witzig und hat sich bis zu unserer Abreise lieber irgendwo versteckt.
Auch den Rest der Woche war ich viel draussen; mit der Nachbarin oder mit ner russischen Freundin (von der hab ich Pilzunterricht gekriegt; jetzt kenn ich schon 3 Sorten mehr - auf Russisch! ;p); und eigentlich hat ja Mutti immer gesagt, wer viel an der frischen Luft ist, schläft auch gut. Hat die da geschwindelt?
flussziege - 25. Aug, 17:01
Mittwoch abend sind das Hundetier und ich in die Stadt gezogen. Gestern dann hab ich festgestellt, dass der Akku vom Telefon langsam leer - und das Ladegerät zu Hause ist. Und natuerlich hab ich heut 2 Anrufe erwartet.
Nun ja. Gestern abend wars nix mehr mit heimfahrn, da warn wir nämlich gross aus: Im
Jokela war die "Frank Caravan Show". Gitarre, Keyboard und ein leicht verrueckt wirkender Schauspieler (Kari Vetri) als Sänger. "Internationaler Nachtklub" nannte sich das Programm, mit Liedern von "My Way" ueber "She's a lady" bis "San Francisco"... und alles schön wortwörtlich auf Finnish uebersetzt. Dazu noch ne absolut herrliche Show... Hat sich gelohnt! Wer
"Die Rockys" kennt- so in etwa muss man sich das vorstellen. Nur halt auf Finnisch.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch nen anderen Deutschen kennengelernt, der hier studiert.
Heut frueh hab ich mich mit meiner ehemaligen Betreuerin getroffen, die mir im Prinzip 2 Jahre lang mit allem von der Diplomzulassung bis hin zu Amtsfragen aller Art unter die Arme gegriffen hat.
Und gleich danach bin ich in den Bus gehuepft und nach Utra gefahren, das Ladegerät holen (gut das ich meine Fahrscheine billiger kriege, das wär sonst ein teures Vergnuegen geworden!). Auf der Rueckfahrt stiegen zwei Mädels ein, die mit dem Busfahrer englisch und untereinander (natuerlich) deutsch sprachen. Grad gestern angekommen... Irgendwie schon witzig, wie wir Ausländer fuereinander doch ne gesteigerte Aufmerksamkeit zu haben scheinen.
flussziege - 15. Aug, 12:10
Während so ziemlich jeder meiner näheren Bekannten und Freunde seit spätestens dieser Woche wieder auf Arbeit ist oder allerspätestens nächste Woche wieder in irgendeiner Art Schule anwesend sein müssen, geniesse ich mehr oder weniger unerschütterlich das - von jedem Finnen verdammte - recht durchwachsene Sommerwetter. Ich find's gut: Weder zu warm, noch zu kalt; zwar regnet's fast jeden Tag etwas (oder etwas mehr), aber dafür scheint auch fast jeden Tag für ne Weile die Sonne. Und richtig schöne Gewitter gibt's. Bloss sind die leider immer zu schnell vorbei. Und das Haus ist auch zu flach, so dass ich von den Blitzen nicht viel sehe.
Nu hatt ich mich gefragt, was ich mit dem Resturlaub anfangen soll. Aber irgendwie ergibt sich das von selbst. Ich bin ganz viel draussen (obwohl ich die momentane Mückengeneration gar nicht mag), treffe Bekannte, die ich lange nicht gesehen habe, leide bei Mannes Wohnungssuche mit (das Problem ist, er weiss zu genau, was er will..) und versuche, Unmengen von deutsch- und englischsprachigen Büchern bei Huuto.net an Mann zu bringen. Kauft, Leute, kauft - ich bin jung und brauch das Geld. ;p
Ach ja, und am Samstag war nach 4wöchiger Pause endlich wieder Bingo. Wir hatten ja schon fast Entzugserscheinungen. Unsere "Bingomummo" hat sich zur Feier des Tages auch ordentlich ins Zeug gelegt; als (zum Glück nicht von uns gewonnenen) Hauptpreis gab's diesmal ne lila Ukulele...
Ha, und gebacken hab ich. Ganz richtig selbst, nen echten Kuchen. Oder zumindest fast echt, es ist nämlich n veganischer Schokokuchen. Kam mir grad über'n weg als ich Schokoladenentzugserscheinungen hatte und keine Eier... Aus lauter Verwunderung darüber, wie gut das auf Anhieb geklappt hat, hab ich's gleich noch mal probiert... und n drittes Mal. Und der schmeckt immer noch! Aus mir wird noch n richtiger Bäcker (wer's glaubt).
Morgen oder übermorgen treten Seita und ich dann mal wieder nen Stadturlaub an. Mannes Wohnung noch mal geniessen, bevor er ausziehen muss, sozusagen.
Und wahrscheinlich irgendwann nächste Woche fahr ich mit dem Hundetier noch mal nach Ilomantsi, Beeren und Pilze in Massen sammeln. das muss dann für den Winter reichen.
Ja und dann... Dann ist schon FAST der 28. und lieber Besuch aus Jena da... Freu.
flussziege - 12. Aug, 19:51
flussziege - 5. Aug, 23:57
Die Heidelbeeren sind reif!!!! Ich hab schon fast 5l gesammelt und morgen gehts weiter... Und die ersten (Wald-) Himbeeren haben wir auch schon verkostet. Und Walderdbeeren. Lecker. Ausserdem habe ich endlich ne Stelle gefunden, wo noch Beeren am Wacholder sind.
Beerenzeit ist einfach die beste Zeit des Jahres.
flussziege - 5. Aug, 23:01
Heute vor 3 Wochen kam der Bescheid, dass ich arbeiten gehen darf. Pünktlich an jedem Montag seitdem kleckern die Antworten auf meine Rundmail, dass ich "zugelassen bin", ein. Halt immer, wenn wieder jemand aus dem Urlaub kam. Letzten Montag war das ne Psychologin vom Krankenhaus, mit der ich seit Dezember wegen Praktikum in Kontakt bin. Sie meinte, Stellen gibts grad nicht, aber willkommen zum Praktikum. Als war für heute ein Treffen angesetzt, um die Details zu klären.
Letzte Woche hatt ich trotzdem auf Anraten der Psychologin noch ne Bewerbung an die Oberärztin geschickt, und die war dann heut auch beim Treffen dabei. Wo mich die beiden ziemlich überrumpelten mit dem Bescheid, sie fänden es blöd, wenn ich als fertiger und zugelassener Psycho kostenlos arbeiten täte. Haben wollen sie mich trotzdem, und so fanden sich aus diversen Überbleibseln Mittel, um mich für 4 Monate einzustellen... Ich hab den Mund gar nicht mehr zu gekriegt!
Wir haben uns dann trotzdem drauf geeinigt, dass ich erst mal im September als Praktikantin komme und mich mit der Station und dem Papierkram,... vertraut mache. Danach dann, so ich mich nicht ganz dumm anstelle, ne bezahlte Volltagsstelle!!! Gefällt mir ganz gut so, da muss ich nicht gleich ins ganz kalte Wasser springen.
Am besten fand ich aber Mann's Reaktion, als ich total verschwitzt (war zum Krankenhaus und zurück gelaufen), verblüfft, durstig und hungrig bei ihm einschlug. "Wusst ich's doch!", hat er gesagt.
Aber was mach ich jetzt in dem restlichen Monat Urlaub??? Rundrum geht fast jeder spätestens nächste Woche wieder in die Schule oder auf Arbeit...
flussziege - 4. Aug, 20:36
Da war ich so schön in Urlaubsstimmung. Letztes WE ganz in Ruhe bei Mann auf Balkonien und Sonntag bei
schneemaennchen Katzenkinder begucken.
Montag bekam Mann dann Besuch von nem Finnen, der in Wales lebt und nur besoffen Finnisch spricht. Der hat dermassen geschnarcht, dass ich ihn irgendwann mitten in der Nacht geschüttelt und angeschrien hab, er soll endlich ruhig sein. ;p Hat auch fast ne Stunde lang geklappt. Bloss hat's mir nicht geholfen; wusst ich doch, dass es wieder losgeht...
Dienstag früh dann mit Hund und Tapsa's Auto in die Wildnis aufgebrochen und dort 3 schöne entspannte Tage mit lieber Gesellschaft und zu viel leckerem Essen verbracht.
Zurück in der Zivilisation war Mann schon ziemlich gebeutelt und meinte, dass er wohl mal wieder krank werden täte. Hab ich ihm allerdings strengstens untersagt.
Samstag wollt er dann zu mir kommen, da fühlte er sich aber zu gestresst und meinte, etwas Ruhe zu brauchen... Also hat er das auf heute verschoben. Und nu isser natürlich tatsächlich so krank, dass er nicht wirklich krauchen kann. Und Gesellschaft will er auch nicht. Och Menno!
Da nu nicht abzusehen ist, wie lange das dauert und ich nicht hier rumsitzen und warten will, wann wir unseren "gemeinsamen Urlaub auf Balkonien" fortsetzen, fahr ich Dienstag mit Seita nach Rääkkylä zu Freunden. Aber ach! Und so.
flussziege - 27. Jul, 22:41