Samstag, 3. Januar 2009

PS:

Hier ist immer noch alles ganz weiss - und schneit bei -14°C. Dieses Jahr hab ich zu allem Überfluss auch noch jeden Tag die Sonne gesehen (wenn auch nur ganz kurz heute).

Jahreswechsel

Nach ganz ruhigen Weihnachtsfeiertagen, die allerdings meinen Schlafrhythmus ordentlich durcheinander gebracht haben, bin ich Montag morgen ziemlich verbimmelt (und mit mindestens 3 zusätzlichen Kilos... ;D) auf Arbeit getrabt geschlichen. Alle Kollegen waren im Weihnachtsurlaub, so dass ich noch n paar zusätzliche Patienten hatte... Zum Glück. So lange, wie ich mit nem Patienten arbeite, bin ich wach. Aber wehe, ich muss mich an den Papierkram machen... Jedenfalls gingen die Tage recht schnell rum. Mittwoch hab ich dann (teilweise noch nicht vorhandene) Überstunden abgebummelt und bin mittag nach Hause. Müde wie ich war, dacht ich ich halt ohne Mittagsschlaf nie im Leben bis nach Mitternacht durch. Vorher aber erst mal noch mit Seita ne nette Waldrunde gedreht, damit sie möglichst müde und somit gleichgültig ist wenns anfängt zu knalln. Dann gute 3 Stunden Schlaf, dann kommt Mann und dann gegen 7 der Besuch... So weit die Theorie.

Mit Seita war ich draussen und hinterher total breit - die Grippe lässt grüssen. Unterwegs hat noch ein Welpe versucht, sich uns anzuschliessen. Der war zwar total knuffig, aber im Moment ist mir ein Hund dann doch genug. Dann ins Bett... Und konnt ewig nicht einschlafen. Als ich dann doch weggeschlummert war, rief Mann an und wollte wissen, was wir noch aus der Stadt brauchen... ARGH! Dann konnt ich gar nicht mehr schlafen. Als der Bus vorbeifuhr, in dem Mann hätte sitzen sollen, rief selbiger noch mal an und erklärte, dass er sich verspätet... Das war die Stelle an der ich angefangen hab, mir fürchterlich leid zu tun. :p Ich war tierisch müde, erkältet und verpeilt, der Besuch sollte ziemlich bald kommen, gemacht war noch nix und überhaupt, wieso soll ich das alles machen? Ich war doch schon auf Arbeit! So dass Mann, als er ne Stunde später kam, n Häufchen Elend vorfand... ;D Zusammen haben wir dann aber alles gut geschafft und wunderbarerweise wurde ich gegen Abend auch noch mal fast wach.
Natürlich haben wir auch Silvester wieder gegen alle Regeln der finnischen Küche verstossen und statt Fertigkartoffelsalat und Pappwürstchen Raclette veranstaltet.

Seita hat den Abend erst mal recht ruhig angehen lassen. Wir waren ja auch nur 4 Leute und hatten die ganze Zeit recht ruhige Musik laufen. Leider gingen dann aber auf dem Abendspaziergang ziemlich in ihrer Nähe auf einmal dolle viele Knaller los, und hat sie dolle erschreckt. Sie hat sich auch drinnen ne ganze Weile nicht beruhigt und war den Rest des Abends etwas unruhig, wenn sich das auch in Grenzen hielt. Als ich aber gegen 3 noch mal mit ihr raus wollte und man wirklich nur noch von ganz weit weg vereinzelte Knaller hörte, hat sie sich hingesetzt, die Vorderbeine fest in den Boden gestemmt und angefangen zu winseln... Armer Bär. Das haben wir dann doch gelassen.

Schnupf

Ich bin immer noch erkältet... Und jetzt hats auch noch den Mann erwischt. Gibts was Schöneres, als zusammen das Bett zu hüten??? ;p Ein Glück, dass wir erst mal noch ein paar freie Tage haben. Und sich bei utube genügend Filme finden. Und die Nachbarin den Hund mitnimmt auf ihre Spaziergänge.

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Den traditionellen finnischen Weihnachtsschinken

haben wir uns dieses Jahr geschenkt. Wir hatten beschlossen, dass wir den entweder im Bingo gewinnen (das letzte Bingo vor Weihnachten ist "Schinken-Bingo", Mann hat da letztes Jahr nen 5kg-Schinken gewonnen) oder eben keinen haben. Leider, leider haben wir nicht gewonnen... So ein Pech aber auch. Nicht 5 Tage lang früh, mittag und abends das Gleiche essen müssen dürfen. Zum Glück hatten wir ja noch ein paar Tage Zeit, uns ein Notfallprogramm zu überlegen. Und so gibt es jetzt bei uns nur Außenfilet vom Rind mit in Sahne gedünsteten Champignons (gestern), Lachsfilet mit frischer Pasta, und Schweinelende mit gedünsteten Waldpilzen. Dazu Rossoli-Salat (rote Beete, Möhren, Salzgurke und Zwiebel), eingelegten Hering, Möhren- uns Steckrübenauflauf.

Wenn wir grad nicht essen, sind wir in der Sauna oder faulenzen. Richtig schön. Ich habs allerdings noch geschafft, mir rechtzeitig zu Weihnachten ne Grippe zu fangen. Dienstag auf Arbeit gings schon los, und seitdem schnupf und hust ich was das Zeug hält und trink Kräutertee in Unmengen. Das ist besonders ärgerlich, weil ich mich riesig auf lange Spaziergänge mit Seita gefreut hatte. Anfang der Woche hat es noch mal richtig schön geschneit und der Hund ist total aus dem Häuschen. Zum Glück ist Mann Held wie sonstwas und ganz groß mit dem Hund unterwegs. Aber ach, ich wär doch so gerne dabei!

Dienstag, 25. November 2008

...











Schneetreiben

Hier ist vorläufig Winterbefehl. Schon seit über ner Woche ist alles schön weiß. Wahnsinn, wie viel heller alles gleich wirkt.
Sonntag wurde's dann aber ziemlich stürmisch. Und wir waren für Montag zu ner Schulung in Helsinki angemeldet - früh hin, abends zurück. Klang vor 2 Wochen noch gut, als wir den Flug gebucht haben... Sonntag abend dann weniger. Zumal rundrum Flüge abgesagt wurden. Was mir in dem Moment allerdings fast die sympatischere Variante war. ;p
Montag früh fand sich dann aber (leider?) nix in der Richtung im Netz, obwohl die Wetterberichte nicht grad beruhigend aussahen. Also mutig auf zum Flughafen.
Und ehrlich gesagt, so schlimm wars gar nicht. Wir sind etwas verspätet (ca. 20min) aus Joensuu losgeflogen. In Helsinki mussten wir noch ne gute halbe Stunde im Flugzeug warten, weil grad kein Bus zur Verfügung stand. Trotz größtenteils ungeräumter Strassen und wildem Schneetreiben war der Verkehr wesentlich weniger chaotisch als erwartet, so dass wir letzten Endes noch recht viel von der Schulung mitgekriegt haben.
Auf dem Rückweg zum Flughafen hat uns der Nachrichtensprecher mit Neuigkeiten gestrichener Busse, Züge und Flüge beglückt, und am Flughafen war auch wirklich einiges los. So ziemlich jeder Flug der kam hatte Verspätung und die ganze Zeit wurden Abflugschalter und Zeiten umdisponiert. Wir wurden nur 15 min nach der geplanten Abflugszeit in nen total überheizten Bus gepackt und irgendwo ans andere Ende des Flughafens gekarrt. Dann habense den Flieger noch auf der ganz anderen Seite des Flughafens enteist. Inzwischen hattes wieder angefangen zu schneien und winden. Bevor wir wirklich los konnten, musste erst noch mal die Startbahn geräumt werden. Und trotzdem sind wir mit nur 40 min Verspätung wieder in Joensuu gewesen. Sogar der super liebe Taxifahrer von früh hat noch auf uns gewartet.
Aber ich glaub, das nächste Mal flieg ich trotzdem erst im Frühling.

Sonntag, 19. Oktober 2008

Kamera auf Reisen

Meine Kamera macht Urlaub. Oder eher Dienstreise vielleicht. Jedenfalls isse seit ner Woche in Italien. Mit dem Mann, der dank Überstunden zwei Wochen Herbstferien hat. Berichten zufolge ist die Kamera auch sehr fleissig; die erste 1 GB Speicherkarte ist schon voll. Mal sehen, wie viele neue Karten ich dann bald hab! ;-)
Ich hatte mich auf zwei lange einsame Wochen eingestellt - ohne Kamera und "unbemannt", schrecklicher Gedanke. Zum Glück ist aber am Handy auch ne recht gute Kamera; hier war nämlich diese Woche öfters so schönes Licht und der Fluss so spiegelglatt, dass ich sonst wohl etwas frustriert gewesen wär... ;p







Und die Zeit geht auch erstaunlich schnell rum.
Mit meiner Arbeit bin ich super glücklich. Zwar hab ich noch unheimlich viel zu lernen, aber die Zeit geht immer rum wie im Flug und es macht Spass. Und vor allem kann ich immer fragen, wenn ich was nicht weiß. Und hab Zeit, mich zwischendurch mit m Lehrbuch hinzusetzen...
Meine Mittagspausen hab ich bis Mittwoch treulich bei Tapsa verbracht. Der ist aber seit Freitag wieder zu Hause, so dass ich jetzt auch mal mit Kollegen essen gehn kann. ;p
Die letzten 2 Wochen warn aber auch so recht geschäftig. Erst mal bin ich ja am 8.10. abends noch nach Helsinki geflogen, weil da am nächsten Tag ne Schulung war. Gegen Mitternacht war ich endlich bei den Freunden, bei denen ich übernachtet habe. Bis gegen 2 haben wir noch erzählt - und dann hab ich vor lauter Aufregung nicht schlafen können. Wie auch in der Nacht zuvor schon. Wär aber gar nicht nötig gewesen, die Schulung war echt gut und es war auch eine von unseren Ärztinnen dabei, sodass ich sogar jemanden kannte. Gegen fünf war das zuende, dann war ich noch mit Hanna in der Stadt und bin mit dem Abendflieger wieder heim geflogen. Im Bett war ich gegen 1 - und um 5 hat der Wecker geklingelt... Der Freitag war dann ein recht langsamer Tag.
Dafür hatten wir für abends noch ne Einladung zum 5. Geburtstag unserer Stammkneipe. Geschlossene Veranstaltung mit Essen und Trinken und Livemusik von 51 Koodi. Gegen 22:00 wurde das für die Allgemeinheit geöffnet. Und mir fielen die Augen zu.
Samstag abend, an gleicher Stelle, soielten 22 Pistepirkko aka The Others sich am frühen Abend schon mal warm für den späteren größeren Auftritt woanders. Das war total klasse. Und ich war dankbar, dass ich gegen 22:00 wieder zu hause war.
Müde war ich trotzdem die ganze Woche. Zum Glück betreue ich jetzt mehrere Patienten und verbringe somit weniger Zeit beim Lesen oder am Rechner oder beim Zugucken / -hören bei Kollegen.
Gestern dann bin ich schon vormittag mit Seita los zu Tapsa - hatte ja versprochen, dass wir vorbeikommen, wenn er zu Hause ist. Dort waren wir über zwei Stunden, dann ging's weiter zu Virve & Keijos Einzugsparty. Auch da wars sehr schön und es gab viel leckeres Essen. Gegen 21:00 sind wir dann schon heimgefahren. Auf dass die kommende Woche weniger müde sei...
Und heute waren wir mit den Nachbarmädels groß aus. Erst im Kino, in "Niko - lentäjän poika". Der ist richtig gut. Dann waren wir noch groß Essen. Und hinterher 2 Stunden mit Seita draussen. Und damit ist das Wochenende auch schon wieder fast rum.
Gut so. Jetzt dauerts nur noch 7 Tage, bis die Kamera wiederkommt. Und hoffentlich den Mann mitbringt...

Noch mehr Herbst









Montag, 6. Oktober 2008

tasmanischer Teufel

Von october 2008

Von october 2008

Von october 2008

mehr Herbst

Von september 2008

Von september 2008

Von september 2008

Von october 2008

Von october 2008

Irgendwie, irgendwo, irgendwann...

Ich hör grad mal wieder Nena... Und Rio Reiser. Und Gundermann. Und Wenzel. Und Silly. Scheen, so zur Abwechslung. Herbstmelancholie? Oder sowas.
Hier geht mal wieder alles ganz durcheinander. Mir persönlich zumindest gehts ziemlich gut. Seit Mittwoch gehe ich für Geld arbeiten; Spass macht's immer noch und die Aussichten sind auch gut. Und am Mittwoch fahr flieg ich auf Krankenhauskosten nach Helsinki zu ner Schulung.
Inzwischen hat auch der letzte Volkshochschulkurs angefangen. Zum Massage- und Zeichensprachkurs geh ich fleissig, bloss das Turnen musste ich vorläufig streichen (menno, da hatt ich mich so drauf gefreut!), weil seit fast 3 Wochen mein Knöchel streikt und ich leider erst morgen nen Arzttermin habe. Das Dumme ist, dass ich zwischendurch mal gar nicht auftreten kann mit dem rechten Fuss, und es dann bis 24 Stunden dauert, bis das wieder geht. Passend dazu ist Seita grad läufig (lang, lang erwartet) und darf nur an der Leine raus. Zum Glück hab ich ne super Nachbarin!!!
Kurz nachdem das mit meinem Knöchel losging hat sich nämlich noch Tapsa mit dem Motorrad hingelegt und mehrere Knochen gebrochen. Zum Glück hat er riesiges Schwein gehabt und ist schon wieder gut beisammen; aber die Aufregung war natürlich erst mal groß. Und krank geschrieben ist er auch noch ne ganze Weile.
Mann hatte letzte Woche auch noch die Grippe. Aber zum Glück ist die vorbei - nächste Woche fliegt der nämlich in den Urlaub. 2 Wochen Italien... Seufz. Mitwoll.
Mein momentanes Highlight: Ich hab nen finnischen Internetversand gefunden, der Klamotten in meiner Größe zu ok Preisen hat. Jetzt bin ich doch tatsächlich stolzer Besitzer eines zweiten Paares Jeans und muss nicht mehr täglich den selben Pulli auf Arbeit anziehen!!! Und das Beste: die Rechnung kommt zusammen mit meinem ersten Lohn... Es lebe ELLOS.

Sonntag, 14. September 2008

Herbst

Von september 2008

Von september 2008

Von september 2008

Von september 2008

Samstag, 13. September 2008

P.S.

Und ich hab "neue" Balkonmöbel... Sieht richtig nobel aus jetzt.

Von september 2008

Flussziege im Arbeitsleben

Fast 2 Wochen lang war ich schon arbeiten, in der Erwachsenen-Neurologie im Krankenhaus. Dazu gehört eine Akut- und eine Rehastation sowie die eigentliche Neuropoliklinik und eine Gedächtnispoliklinik.
Den ersten Monat bin ich dort offiziell im Praktikum, was mir Zeit gibt, mich mit den Stationen, dem Papier- und Verwaltungskram, allen möglichen Abläufen, Auflagen und Vorschriften und vor allem den finnischsprachigen Testverfahren bekannt zu machen.
Und obwohl ich relativ viel Zeit lesend in meinem "Kabüffchen" verbringe und das manchmal ganz schön ermüdend ist, macht es bis jetzt unheimlich viel Spass. Ich bin von allen - Pflegepersonal, Psychos, Ärzten und anderen Therapeuten - mehr als nur freundlich aufgenommen worden. Alle versuchen, sich Zeit zu nehmen, um mir was von ihrer Arbeit zu erzählen.
Vor allem meine direkten Kollegen nehmen sich viel Zeit; sprechen Fallbeispiele mit mir durch und beantworten meine 1000 Fragen. Auch zugucken durfte ich schon mehrmals und einen Teil der Tests bei 2 Patienten selbst übernehmen.
Nun fällt's mir zwar erwartungsgemäß schwer, mich von Urlaub auf 8 Stunden Tage umzustellen. Aber die Arbeit macht so viel Spass, dass ich trotzdem viel Energie habe.

Ganz mutig hatte ich mich dieses Jahr ausserdem zu 3 Volkshochschulkursen angemeldet. Die ersten beiden gingen auch diese Woche schon los. Am Dienstag war das erste Mal "TULE-jumppa"; ne Kombi aus Aerobic, Muskelaufbauübungen und Stretching "besonders geeignet für Ältere, Übergewichtige und Leute, die viel im Sitzen arbeiten" ;p. Sprich, ich bin definitiv die Jüngste; ausser mir sind vielleicht noch 2 unter 60. Aber die Omis sind fit... Und es geht ganz schön zur Sache, mit Tips, welche Alternativübungen man machen kann, wenn zum Beispiel die kaputten Knie keine Kniebeugen erlauben...
Am Donnerstag ging der Massagekurs los. Der ist insofern etwas blöd, als es 11 Teilnehmer gibt. Und alles theoretisch zu zweit geübt werden soll. Es gibt also immer ne Dreiergruppe, die dann weniger Zeit zum Üben (und Geniessen...!) hat. Aber sonst macht es nen guten Eindruck.
Anfang Oktober geht dann der Gebärdensprachkurs los. Direkt nach dem Massagekurs. Hoffentlich machen meine Finger das mit.

Besuch

Ganz lange ganz dolle erwartet, am 28.8. kam endlich eins meiner "Lieblingsweiber" (;p) aus Jena für'n langes Wochenende vorbei. Auf Umwegen allerdings; hatte ich doch in der Aufregung die Helsinkier Bahnhöfe verwechselt und sie statt nach Tikkurila nach Pasila schicken wollen. Dank eines geduldigen, wenn auch letztendlich wohl reichlich genervten Busfahrers ging aber trotzdem noch alles (fast) nach Plan. Und dann haben wir uns n richtig schönen gemacht.
Sowohl Mann als auch Tapsa kamen mit zum Bahnhof (Mann war wohl auch froh, kurzzeitig der Packerei zu entkommen :p).
Freitag sind wir lange durch die Stadt gebummelt. Abends haben wir uns mit den beiden Männern auf unsrer Flussinsel hier getroffen und echte Thüringer Roster gebraten... War das schön. Und wunderbarerweise hat das Wetter auch mitgespielt.

Von august 2008

Von august 2008

Von august 2008

Samstag waren wir lange mit Seita draussen und haben uns dann mit Mann zum obligatorischen Bingo getroffen. Wo denn die "Bingo-Oma" auch spontan die Zahlen auf Deutsch und Finnisch angesagt hat.
Danach sollten wir bei Mann "nur ein paar Kleinigkeiten" und ein Regal ins Auto laden, das unterwegs in seiner neuen Wohnung abladen und dann nach Hause gefahren werden. Das dauerte dann doch etwas länger aufgrund der Tatsache, dass der Vermieter (ein Professor - ohne Worte...) sein Handy verlegt hatte und demzufolge schwer erreichbar war. Ging aber dann doch alles gut.
Für abends hatten wir wieder Tapsa zum Essen eingeladen und zur Feier des Tages fast 1,5kg Lachs und n super leckeren Gemüsereis aufgetischt. Und bei der Gelegenheit noch überlegt, dass es vielleicht doch für alle Beteiligten entspannter wäre, wenn das Lieblingsweib den Sonntag (=Mannes Umzugstag) mit Tapsa und Seita verbringt.
Das war dann auch ne gute Idee. Wir sind noch zusammen in die Stadt gelaufen. Als ich gegen Mittag bei Mann auflief, war er schon mit 3 Freunden am Transporter einräumen. Bloss, dass der gesamte Küchenkram noch nicht eingepackt war. Ich hab also erst mal etwas mit getragen und dann in der Zeit, als die anderen die erste Runde in die neue Wohnung geschafft haben, das Packen übernommen. Dann haben wir den Rest ins Auto geschafft, die Freunde verabschiedet, an der Tanke nen schnellen Kaffee getrunken - und uns ans Putzen gemacht. Das ging zum Glück recht zügig. Den Transporter haben wir zu zweit auch recht schnell ausgeräumt gekriegt. Kurz vor 7 war ich wieder zu Hause. Wenig später kamen die anderen beiden mit Seita und wir haben angefangen zu schnippeln fürs Raclette.
Den Rest des Abends hab ich dann mit nem mächtigen Allergieschub (wohl von dem vielen Staub) zu kämpfen gehabt. Sah bestimmt abenteuerlich aus! ;p
Montag haben wir uns noch mal mit Tapsa in der Stadt getroffen und waren nachmittags noch mal auf der Flussinsel.
Dann wollt ich klug sein und schon mal n Taxi vorbestellen. weil doch der Zug 6.10 fährt und da noch kein Bus unterwegs ist. Erzählt mir die Frau am Telefon, dass das 6€ Vorbestellungsgebühr kostet... Also hab ich früh noch mal angerufen; ca. 5.10 und das Taxi für 5.40 bestellt - nur um zu hören, dass das trotzdem 6€ extra kostet... Die Fahrt von max. 15 min hat mit Nachttaxe dann fette 23€ gekostet. Frechheit.
Das Wochenende war unheimlich schön. Und ich bin, nach noch 2 zusätzlichen Stunden Schlaf, pünktlich Mittag um 12 zu meinem "Einführungspraktikum" im Krankenhaus angetreten.

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren