Mittwoch, 10. Juni 2009

Vorträge halten

fällt mir auf Finnisch deutlich leichter als auf Deutsch, hab ich heut mal wieder gemerkt. Diesmal war eine Gruppe Parkinson-Patienten dran, im Rahmen eines dreitägigen Info-Kurses fuer neudiagnostizierte Patienten und ihre Angehörigen.

Die "Vorlage" fuer meinen Beitrag hatt ich am Freitag von der Kollegin gekriegt, fuer die ich eingesprungen bin. Anfang der Woche dann viel zu tun auf Arbeit, so dass ich gestern abend hier sass und mich belesen hab. Heut frueh hab ich mir im Buero das Ganze noch ein paar Mal vorerzählt (so ganz improvisieren anhand fremder Vorlagen kann ich auf Finnisch eben doch noch nicht). 12.30 sollt es losgehn; 12.00 kommt ne mail von der Kursleiterin: Sprich doch mal zusätzlich noch zum Thema "Krise und ihre Bewältigung". In dem Moment hätt ich fast Panik gekriegt. Aber zum Glueck hatt ich das von nem anderen Vortrag noch fertig, wenn auch lang nicht angeguckt - und hab's sogar gefunden.

Der Vortrag an sich lief wirklich gut. Was das immer erleichtert, ist witzigerweise genau das Detail, von dem ich immer dachte, es wuerde das Ganze enorm erschweren, nämlich dass ich Deutsche bin. Zwischendurch haben wir gemeinsam ueber ein paar schräge Buchstabendreher meinerseits gelacht und hinterher meinte ein Herr, er habe es genossen, mich Finnisch reden zu hören. ;p Wenn das mal nix ist!

Jedenfalls, so langsam komm ich vielleicht doch auf den Geschmack mit der Rederei vor Menschengruppen. Was nur gut ist, denn ab August leite ich mindestens 3 Gruppen... AHH!!

Ach ja. Stehen tat ich dummerweise die ganze Zeit, die ich geredet hab. Jetzt tut mir der Fuss weh.

Samstag, 6. Juni 2009

Fusslahm...

Mann ist zu ner Tagung in Kuopio und ich bin allein zu haus. Inzwischen kann ich mich zum Glueck schon wieder ganz gut betun. Die Binden hab ich gestern abgewickelt und die Narben weisungsgemäss mit Tape verklebt. Dabei hab ich gestaunt, wie
wenig blau und geschwollen der Knöchel ist. Die Kruecken brauch ich seit heute nur noch fuer draussen. Ist schon nett, die Hände frei zu haben. Bloss mit Seita rausgehn kann ich immer noch nicht; da ist gestern und heut frueh meine Nachbarin eingesprungen.

Ansonsten sollt ich grad ganz fleissig am Lesen sein. Am Mittwoch halt ich als Urlaubsvertretung nen Vortrag fuer Parkinsonpatienten, die Woche drauf einen fuer unsere Ärzte ueber den Inhalt ner Schulung... Und fertig ist noch keiner von beiden. Aber ach, ich mag grad nicht. :-/

Das Wetter ist zum Glueck diese Woche kuehl und nass (bei 28 Grad mit Kruecken rumhuepfen hätt ich nicht gebraucht; ich bin schon so ins Schwitzen gekommen. Hut ab vor schneemännchen, die das gleich mal wochenlang hatte!). Allerdings waren sich die Wetterberichte nicht einig drueber, wie kalt es denn nun eigentlich werden sollte, und so hab ich die Balkonkästen doch lieber noch mal reingeholt -holen lassen. Und so sieht es im Wohnzimmer jetzt so aus:



Und "Nachwuchs" gibt es auch noch:

Donnerstag, 4. Juni 2009

"Schweinehund"





Der Fuss...

...ist noch dran. Die OP lief ganz gut, wenn auch der Anästhesist noch am Ueben war und die Spinalbetäubung noch nicht konnte... Nach drei Versuchen hat eine der Schwestern dann doch nen "richtigen" Arzt geholt. Insgesamt gings sehr schnell und ohne Uebelkeit; Schmerzen hab ich bis jetzt auch noch nicht gehabt. Nur tierisch kalt war mir während der ganzen OP und auch danach noch.



Inzwischen humpel ich mit schneemännchens rechtzeitig abgelegten Kruecken durch die Gegend und war auch schon wieder auf Arbeit.

Was ich immer noch nicht verstehe: Wenn man in Finnland aus der Apotheke mehr als 2x10 Burana 400mg kaufen möchte, kriegt man zu hören, dass das nicht geht... Wegen möglichem Missbrauch. Ich hab gestern im Krankenhaus 7 Burana 800mg UND ein Rezept ueber 100!!!! von der Sorte gekriegt. Was denken die eigentlich, was mir alles weh tut???!!!

Dienstag, 26. Mai 2009

...

Seita ist gestern zwei Jahre alt geworden. Verrueckt, wie schnell die Zeit rum ist - und wie viel doch passiert ist!
Zur Feier des Tages sind wir eine gaanz grosse Runde spazieren gegangen. Dummerweise war es draussen recht warm und schwuel, so dass das Hundetier nach etwa der halben Runde erst mal nicht weiter wollte. Hat ja schliesslich immer noch etwas Winterfell drauf, die Arme. Zum Glueck war ein Bach in der Nähe!



Und notfalls hilft auch ein Bad im Sand.



Ausserdem war ich gestern mal wieder beim Arzt wegen meiner Allergie, die dieses Jahr echt schlimm ist. Jetzt hab ich richtige Asthma-Medikamente. ;-/

Und dann kam endlich das laaang erwartete Buch aus Deutschland.

Und ausserdem ne SMS, dass ich nächsten Mittwoch zur Knöchel-OP kommen könnte, wenn mir der Termin passt (eigentlich nicht wirklich, der Tag war voll ausgeplant; aber hätt ich abgesagt, hätte ich wieder mehrere Monate warten muessen...).

Donnerstag, 21. Mai 2009

Yeah,

Ich darf schon im Sommer 2 Monate volltags arbeiten!! Hoffentlich krieg ich trotzdem frei fuer das Morrisey Konzert Ende Juni in Tampere...

Dienstag, 12. Mai 2009

Huch,

Ich merk grad, seit dem letzten Eintrag ist Zeit vergangen. ;p
Inzwischen waren wir in Deutschland und im Urlaub :D und auch sonst hat sich so einiges getan. Aber vielleicht der Reihe nach.
Am 4.4. sind wir nach Deutschland geflogen. Von 3 Grad und Regen in Helsinki



auf 23 Grad, Sonne und ALLES BLUEHT in Berlin



in nur knapp 2 Stunden, das war mir zu viel. Kaum waren wir da, fing schon die Allergie an sich zu melden und wurde in den knapp 2 Wochen ganz schön schlimm. Ausserdem gabs auch noch wenig schöne Neuigkeiten von der Familie, die mich aber froh sein liessen, dass ich da war.

Trotz alledem war die Reise aber sehr schön. Mann, der ja das erste Mal mit war und die Verwandtschaft allerhöchstens vom Telefon kannte, wurde gut aufgenommen und wir haben eine wunderschöne Zeit mit meinen Eltern, Geschwistern, Oma, Onkel und Tante in Gera verbracht.









Auf dem Weg von Berlin nach Gera hatten wir noch beim einen Lieblingsweib in Leipzig angehalten und es uns richtig gut gehen lassen.





Am Dienstag nach Ostern zogen wir dann nach Jena













zum anderen Lieblingsweib mit "frischem" Nachwuchs und haben uns mal das Familienleben mit Kind näher beguckt.



Macht gar nicht son Schlechten, vielleicht sollte man das auch mal probiern... ;p Mann hat sich jedesmal des Kindes angenommen, wenn das mit irgendwas unzufrieden war (ich hätt's ja auch ganz gern mal gehalten, aber die Chancen waren gering... ;D). Fast wäre er auch noch in Jena geblieben: Hat doch das Lieblingsweib versucht, ihn mit täglichem Rostbratwustangebot als festen Babysitter zu gewinnen...



Ziemlich vollgefressen und mit nem Rucksack voller Wuerste sind wir dann am 17.4. zurueck nach Finnland geflogen und von Helsinki gleich weitergefahrn nach Porvoo. Das wollt ich mir schon in Ruhe mal angucken seit ich vor ca. 10 Jahren mit dem Fahrrad durchgefahren bin. Wir waren dort 2 Nächte und haben den Grossteil vom Samstag damit verbracht, uns die Altstadt anzugucken.







Am Sonntag sind wir von Porvoo weiter nach Kouvula, zu Mannes Bruder, und von dort aus am Montag frueh zurueck nach Joensuu. Seita gabs auch sofort zurueck und Tapsa hat etwas muerrisch erzaehlt, das sie seit dem Vortag auch nicht mehr läufig sei... Dafuer isse aber mächtig "scheinschwanger", oh je.

Kaum war ich wieder auf Arbeit, hatt ich auch schon ein Vorstellungsgespräch fuer ne Vertretungsstelle fuer den Rest des Jahres - mein Vertrag läuft ja Ende August aus - und hab den Job auch gekriegt. Volltags, zur Abwechslung. Also muss ich mir bis Dezember erst mal keine Sorgen machen, wos Geld herkommt.

Dann war ja auch noch 1. Mai - vappu - der von den Finnen meist reichlich feucht und auch fröhlich begangen wird. Wir haben dieses Jahr n ganz ruhigen gemacht, waren nur ne Weile in der Stadt und haben dann abends mit Mannes Bruder, der zu Besuch war, auf Balkonien gegrillt.

Inzwischen blueht auch hier die Birke, so dass ich mächtige Allergieprobleme habe. Das ist besonders dann ganz toll, wenn ich wie letzten Freitag anlässlich des Europatages im "Rat des Kreises" ne Rede dazu halten soll, wie Ausländer Nord Karelien sehen...

Sonntag, 29. März 2009

Fruehling

sieht so aus:





Und auch so:



Und ich muss am Mittwoch zum Allergietest. Deshalb darf ich grad keinerlei Antihistaminika nehmen. Wo schon die Weidenkätzchen bluehen... Und gestern warn wir bei ner "Katzenfamilie" zu Besuch. Ich konnt natuerlich nicht die Finger von denen (den Katzen) lassen. Dafuer hab ich dann halt mächtig geschnieft und so. Aber schön wars trotzdem!

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren