Samstag, 27. November 2010

Pikkujoulut

oder auch Weihnachtsfeier. Auf Arbeit. Ich hatt mal wieder das Glück, zum Organisationskomittee zu gehören, wie letztes Jahr schon beim alten Arbeitgeber. ;p Ist wieder richtig schön geworden. Wir waren auch diesmal im Büro, haben aber ziemlich umgeräumt and geschmückt. Ausserdem waren wir zum grössten Teil auf den Gängen.

Erst mal gabs Essen, bestellt bei nem Partyservice: Mischsalat, Salat mit Huhn und Graupen, Salat mit Shrimps und Parmesan. Pilzsalat, Graved Lachs, Kochschinken und geräucherte muikku. Kartoffeln in Sahne gebacken, Salzkartoffeln, Ofengemüse, Schweinerollbraten. Zum Nachtisch warme Äpfel mit Pfefferkuchen und Vanillesosse.

Die Sitzordnung allerdings hätte etwas besser sein können: ein männlicher Sitznachbar hatte wohl schon zuhause ordentlich getankt und ist etwas zudringlich geworden. Wir haben uns den dann gemeinsam von der Pelle gehalten.

Nach dem Essen gabs ca. 2 Stunden Programm und ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal so gelacht hab. Mir tun immer noch die Gesichtsmuskeln weh. Ein Programmpunkt: Wir singen alle "Oh Tannenbaum" - auf Deutsch natürlich. Und ohne Probe. Klang richtig gut!

Nach dem Kaffee (um 22.30) hab ich mich dann aus dem Staub gemacht. Der Zeitpunkt war gut gewählt - der allgemeine Alkoholpegel hatte so ziemlich meine Toleranzgrenze erreicht. ;p

Ironisch fand ichs dann schon, als ich heut früh ziemlich zerschlagen und mit ordentlichen Kopfschmerzen aufgewacht bin. Ich hab nämlich gestern keinen Schluck Alkohol getrunken...

Montag, 22. November 2010

Bingo

Samstag war endlich mal wieder Bingo. Rokumentti-Bingo im Palaveri. Natürlich mit der echten

© Bingo-Oma

In der letzten Runde hab ich dem Mann gesagt, dass er jetzt mal gewinnen müsse. Tat er denn auch. Zwei Tickets für Soundtrack of our Lives (in Helsinki, Tampere oder Turku) und eins für die Wiedereröffnung des Kerubi im nächsten Februar. Die Konzerttickets haben wir über Facebook weiterverschenkt - das ist schon recht bald und wir schaffens irgendwie nicht, schon wieder ein halbes WE im Zug zu verbringen. Aber die Karte zur Feier der Auferstehung der Lieblingskneipe, die is schon dufte.

Zu gut

Gestern warn die ehemaligen Nachbarsmädels zum Plätzchen backen hier. Diesmal nur eine Sorte, dafür um so mehr. Kakaoteigkugeln mit Nuss drin.

Heut hats mit dem "weniger Süsses essen" irgendwie nicht so richtig geklappt.

Zugezogen



Sprach die Arbeitskollegin im Pausenraum: Wir renovieren grad und der Crosstrainer passt irgendwie nicht mehr in die Ecke. Hat jemand Interesse?

Ich war am schnellsten. Jetzt brauch ich eigentlich nicht mehr ins Fitnessstudio... ;p

Donnerstag, 18. November 2010

...

Gestern abend gabs mal wieder eine Dosis Jarkko Martikainen. Diesmal in Form eines Konzertmitschnitts beim Rokumentti. Bei seinem Konzert hats mit uns damals angefangen, vor fast drei Jahren. Von den Teksten hab ich da noch nicht ewig viel verstanden, in DER Hinsicht ist das jetzt viel spannender.

Sonntag, 14. November 2010

Der diesjährige Winter

ist scheinbar grad in der Pubertät, denn das Wetter ist recht wechselhaft. Hoffentlich ist er bald gross und bringt viel Schnee und reichlich Kalt!!





Samstag, 13. November 2010

...

Für heute abend sind wir dann zum schneemaennchen eingeladen: Die neusten Teppichentwürfe und -materialien begutachten und mal wieder richtig in Ruhe quatschen.

Seita darf auch mit und wird sich darüber freun - die ist grad läufig und enorm liebesbedürftig.

Mal was anderes

Hab ich eigentlich erwähnt, dass wir dieses Jahr von Bekannten mal ganz neues Fleisch zum Ausprobieren gekriegt haben?? Gestern gabs hier Bär.

Als ich das Fleisch bekam, hiess es, das sei Braten. Also haben wir unsere Koch- und Kochlehrer-Freunde gefragt, was man mit sowas machen kann und die auch gleich zum Essen eingeladen.

Mittwoch dann das Fleisch aus dem Gefrierschrank. Donnerstag in die Marinade: erst 4 Stunden in Öl, Knobi und Zwiebel, dann Bier, Sojasosse, Pfeffer und Rosmarin dazu und über Nacht in den Kühlschrank. Mann erwähnte auch noch, dass das gar nicht wie erwartet 2 grössere, sondern mehrere kleinere Stücke wären.

Hab ich mich aber nicht gross drum gekümmert, weil ich mit der Vorspeise - Lachsröllchen - beschäftigt war.



Freitag nachmittag, ungefähr ne Stunde bevor der Besuch kam. Ich hatt die Idee gehabt, die Bärenstücke zusammenzuschnüren zu nem grossen Braten, so dass das gleichmässig durchbrät. Das war ungefähr der Zeitpunkt, zu dem wir feststellten, dass das Fleisch so gar nicht wie Braten aussah, sondern reichlich durchwachsen war mit allem möglichen.

Da warn wir erst mal kurz ratlos. Bis mir einfiel, wie ne Bekannte das gemacht hat (ganz planmässig): Bär gestückelt und mit Schweinefleisch und der Marinade zusammen zum Topfbraten verarbeitet. Also schnell in die Kaufhalle, Schwein gekauft und den ganzen Spass dann für 4 Stunden in den Ofen. Dazu gabs dann Ofenkartoffeln und Salat.

Und es war super lecker. Ich glaub ich hatt ziemlich trockenes, zähes Fleisch erwartet, aber das Bärenfleisch war ganz zart. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben, aber ich könnt das öfter essen. Hab schon versucht, Mann zu überzeugen, dass er's doch mal mit der Jägerei versuchen könnte...

Dienstag, 9. November 2010

11,4 kg Rentier

Und für den Hund noch Knochen dazu.

Samstag, 6. November 2010

Die spinnen...

Diese Woche hab ich einen mir neuen Unterschied zwischen der lokalen Kultur und meiner Erziehung festgestellt. Ich hatt mich nämlich schon länger über die ständig im wahrsten Sinne des Wortes besch... Personaltoiletten auf Arbeit gewundert. Ein paarmal lags mir schon auf der Zunge zu Fragen, ob die nicht wissen, wozu die Bürste da in der Ecke da ist. Jetzt hab ich mich mal zuhause laut darüber gewundert. Und prompt hat mir Mann erklärt, dass der Finne nur im eigenen Zuhause zur Klobürste greift. Im "Öffentlichen" gibts für sowas schliesslich Putzfraun (genau einmal die Woche - echt lecker!).

Licht muss her...

Weils draussen immer eher dunkel und immer später hell wird, hab ich heut schon mal die Lichterkette rausgehängt. Und Kerzen rausgekramt. Nachmittags fings auch noch an zu schneien. So mag ich den Winter!!!!

Aus der Küche

Mann hat heut mal wieder etwas ausprobiert und das Ergebnis war super lecker.



Borschtsch gabs. Hab ich vorher noch nie gegessen.

...

Aktuelle Beiträge

Neuer Mitbewohner
Kind kam, sah und musste ihn haben.
flussziege - 6. Mär, 20:11
Winter in Bildern - Dezember
Wie versprochen. Der Dezember war reichlich kalt, aber...
flussziege - 6. Mär, 20:09
Stimmt, aber soo schön...
Stimmt, aber soo schön (Fotos folgen irgendwann)!
flussziege - 16. Jan, 13:56
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
Brrrrrrr........!!!!!!!!!! !
iGing (Gast) - 16. Jan, 01:43
-31,5 Grad
ist erprobterweise die Temperatur, bei der's auch unsrem...
flussziege - 15. Jan, 21:35

Schaaf-Mood

Besucher

Suche

 

Status

Online seit 6728 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 20:11

Credits


Pflanzen
pics
Projekt purzelnde Pfunde
Seita
tierische Besucher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren